abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo bei der Datev-Kostenrechung

2
letzte Antwort am 25.06.2016 03:20:01 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mannvommond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3038 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben sehr viele Mandanten bei welchen wir mit Kontoauszugsmanager arbeiten. Die Datev berechnet die Kosten je Bankverbindung an uns weiter.

Wir haben nun einen Mandanten bei dem wir drei Konten abrufen. Uns werden allerdings fünf berechnet.

Selbiges bei einem anderen Mandanten wo wir jedoch nur eine Bankverbindung abrufen. Hier werden uns zwei berechnet.

Ich dachte zuerst es liegt möglicherweise an der Anzahl der Abrufe. Aber das ist falsch, es gilt monatlich fix je Bankverbindung. Die Stammdaten unserer Mandanten beinhalten auch lediglich die jeweiligen drei (bzw. eine) Bankverbindungen. Daher muss die Datev mehr Konten abrufen, als wir überhaupt kennen und nutzen.

Wie bekomme ich es hin, dass mir auch tatsächlich nur die drei Banken weiterberechnet werden und nicht fünf?

LG

Philipp

mklauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
394 Mal angesehen

Hallo Herr Hartwig,

das Problem hatten wir auch schon mal. Bei uns lag es daran, dass bei Datev noch Bankverbindungen aktiv waren, die es aber so garnicht mehr gab (in unserem Fall durch Umstellung der Bankleitzahl durch die Bank).

Schauen Sie mal in Kanzlei Rewe unter Bestand - Daten holen - Übersicht Bankverbindungen RZ (oder so ähnlich, habe es gerade nicht vor mir). Sie können dort pro Beraternummer eine Liste der gespeicherten RZ-Bankinfos abrufen und dort nicht mehr aktuelle löschen. Am Besten vorher noch die Kontoumsätze abrufen, da diese danach m.E. nicht mehr von Datev abgerufen werden können.

Es könnte auch sein, dass eine Berechnung entfällt, nachdem man die Abmeldeerklärung an die Bank geschickt hat; da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht könnte sich hierzu ein Datev-Mitarbeiter äußern.

Die Bankverbindungen, die nur mal angelegt wurden, aber für die noch keine Teilnahmeerklärung an die Bank geschickt ist, werden m.E. nicht berechnet.

Die Anzahl der Abrufe ist, wie Sie bereits schreiben, unbeachtlich. Wir lassen die Abrufe automatisch über den Zahlungsverkehr laufen, sodass (werk)täglich je Bankverbindung ein Abruf erfolgt und die Bankkontoumsätze täglich aktuell da sind. Die Berechnung erfolgt auch hier nur mit 1,- Euro je Bankverbindung.

Viele Grüße

Mareike Klauck

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
394 Mal angesehen

Man muss im KaReWe Abmeldeerklärung für Bank, Bankverb. im RZ löschen, danach in Mandantenverwaltung RZ Bankinfo löschen...

Vorher HBCI im Zahlungsverkehr einrichten nicht vergessen

in dubio pro theo
0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.06.2016 03:20:01 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage