abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo bei Mandantenübertrag DUO und Kontenrahmenwechsel?

4
letzte Antwort am 08.04.2024 13:42:38 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
103 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe einen Mandanten mit DUO vom Vorberater übernommen. Daten zur RZ-Bankinfo kann ich in ReWe auch einsehen. 2023 wurde auf SKR 03 gemacht, bei Jahresübernahme auf 2024 habe ich jetzt auf SKR 04 gewechselt, aber irgendwie nimmt er mir das nicht für die RZ-Bankinfo. 

Im Hilfe-Center hab ich leider auch kein passendes Dokument gefunden. 

Gibt es hier eins, das sich vor mir versteckt?

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
95 Mal angesehen

@AndreaT schrieb:

aber irgendwie nimmt er mir das nicht für die RZ-Bankinfo. 


Das verstehe ich nicht. Was hat RZ-Bankinfo mit dem SKR zutun? RZ-Bankinfo liefert automatisch nur Umsätze.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
89 Mal angesehen

Ja, ich hab wohl etwas verwirrend geschrieben, Entschuldigung. 

Wenn ich in ReWe auf die Banken gehe ist dort jeweils noch die Kontonummer aus dem SKR 03 hinterlegt. In den ZMSD hatte ich diese beiden Bankverbindungen noch nicht, hatte sie dann auch mal angelegt mit Konten aus SKR 04 und irgendwie stellt er das in Rewe nicht um, dass ich die SKR 04 Kontonummern habe

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
86 Mal angesehen

@AndreaT schrieb:

Wenn ich in ReWe auf die Banken gehe ist dort jeweils noch die Kontonummer aus dem SKR 03 hinterlegt.


Dann sollte man das dort ändern können. Wichtig ist nur, dass man das richtige WJ erwischt und nicht das Konto für 2023 ändern möchte.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
48 Mal angesehen

Hallo @AndreaT ,

 

bei der Jahresübernahme mit SKR Wechsel werden die Konten, die in den Bankstammdaten hinterlegt sind nicht automatisch umgestellt.
Prüfen Sie, ob unter Stammdaten | Banken | Zusatzangaben Rechnungswesen bei der Fibu-Kontonummer die Kontonummer des neuen SKRs eingetragen ist.
Anschließend öffnen Sie die Auswertung Bankkontoumsätze über Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze. In der oberen Leiste stehen Ihnen beide Banken zur Auswahl (neue und alte Fibu-Kontonummer). Wählen Sie zuerst die Bank mit der alten Kontonummer aus. Klicken Sie oben im dunkelgrauen Bereich mit der rechten Maustaste auf Bank löschen. Nun steht Ihnen nur noch die Bank mit der neuen Fibu-Kontonummer zur Auswahl. Die Buchungsvorschläge werden nun nach dem Holen unter der neuen Kontonummer erzeugt.

Buchungsvorschläge mit falscher FIBU-Kontonummer der Bank

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

4
letzte Antwort am 08.04.2024 13:42:38 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage