Hallo liebe Community,
ich habe vom vorherigen Steuerbüro die Daten der letzten Jahre erhalten und möchte ein neues Wirtschaftsjahr anlegen unter der neuen Mandantennummer.
Wie gehe ich vor?
Wenn ich erst das neue Wirtschalftsjahr anlege, kann ich imm Anschluß die Vorjahre noch einspielen?
Viele Grüße,
D.G,
Hallo,
wenn der Mandantenübertrag schon erledigt ist, dann sollten Sie die Vorjahre zuerst einspielen und anschließend das Jahr 2018 anlegen.
Gruß
Hallo Björn,
was bedeutet Mandantenübertrag?
Viele Grüße,
D.G.
Wenn der Vorberater auch DATEV genutzt hat, dann wird bei einem Beraterwechsel, das Formular für einen Mandantenübertrag von beiden Beratern ausgefüllt und an die DATEV geschickt. Dadurch werden dem neuen Berater alle Daten zur Verfügung gestellt und können im System eingelesen werden. Am besten ist es wenn Sie sich mal mit dem Mandatsverantwortlichen bei Ihnen zusammen setzen. Es gibt bei Ihnen bestimmt auch einen Kollegen der sich genau damit auskennt.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir jetzt das DATEV-Dokument zum Mandantenübertrag angeschaut.
Bisher ist ein Mandantenübertrag leider noch nicht erfolgt. Das werden wir jetzt schnellstens nachholen.
Ich habe das Jahr 2018 zwischenzeitlich angelegt und auch schon gebucht. Ich hoffe, dass ist kein Fehler!
Viele Grüße,
D.G.
Ein Fehler ist es nicht. Es kann nur ein bisschen umständlicher sein, die Daten rein zubekommen und Sie müssten ggf. Anpassungen vornehmen, wenn der Vorberater mit einem anderen Kontenrahmen als Sie gearbeitet hat. Hier sollte Ihnen dann am besten ein Kollege helfen, der sich damit auskennt.
Mir kann leider niemand dabei helfen. da ich die Buchhaltung hier neu übernommen habe und "Einzelkämpferin" bin.
Deshalb bin ich für alle Hinweise sehr dankbar. Recht herzlichen Dank!