abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#RBPC100H Für folgende Bankverbindungen aus dem Kontoauszugsarchiv liegen Hinweise vor

17
letzte Antwort am 16.06.2023 13:10:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 18
727 Mal angesehen

Hey Leute,

 

vielleicht kann mir jmd weiterhelfen, denn ich bin es leid.

Also ich habe ein Bankkonto in der FiBu, da möchte ich gerne digital die Kontoauszüge einspielen.

Also Teilnahmeerklärung ausgedruckt und an Mandant weitergeleitet, der hat das unterschrieben weitergeleitet.

Hat nicht geklappt.

Also nochmal ausgedruckt, Unterschriften geholt und zur Bank, die so nein wir haben unser eigenes Formular. Okay dann eben das und wieder zum Mandanten zur Unterschrift. Unterschrift erfolgte, Abgabe in der Bank mit der Bitte, dass das doch endlich gemacht werden soll.

Stand heute nach 2 Wochen immer noch nichts, es nervt einfach, dass dieser Prozess noch schlimmer ist als eine Elster Anmeldung...

 

Mit freundlichen Grüßen

ein genervtes Community Mitglied

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
714 Mal angesehen

Ist die Bankverbindung eventuell noch gesperrt und muß noch freigegeben werden?

 

Siehe hier:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1014957

 

 

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
700 Mal angesehen

Deinen Lösungswillen in allen Ehren 🙏 aber @Moonshine möchte uns nur sagen: Deutsche 🇩🇪 Digitalisierung: #läuft. Bergab. Ziemlich steil aber läuft. Ich kann @Moonshine exakt nachvollziehen, was für eine Katastrophe das mal wieder ist, nur um an Umsätze zu kommen. Nicht ans 5. Weltwunder oder der Cheops Pyramide - nein, es sind nur Umsätze. Zahlen, bisschen Text - fertig. 

 

Könnte man ja bei den ganzen alten Banken einfach mit 1-Klick im online Banking aktivieren. Fertig. Ja, geht wohl so auch bei einigen Banken aber wenn jede Bank ihr eigenes Süppchen macht. 

 

Und die Mandanten verstehen es kein bisschen, was daran denn so schwer sein soll. Und wenn die dann schon vorschlagen, weil der Button so schön präsent ist: Ich schicke Ihnen das als CSV und legt auf ☎️ - steht man wieder wie Ochs vorm Berg und muss die CSV mittels Excel oder Tools erstmal so aufbereiten, damit DATEV die auch lesen will. Wäre ja zu einfach, wenn das der einfache Lösung wäre 🙄

 

Bin gespannt, welche Katastrophen uns Kontoauszugsformat CAMT bereithalten wird. Den Glauben daran, dass damit alles besser wird, habe ich verloren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
679 Mal angesehen

Update Telefonat Bank

Gibt zwei Konten und eins klappt, das andere nicht. In meinem Beitrag geht es um das Konto was nicht klappt.

Alles abgeglichen, kein Fehler entdeckt, bin ziemlich ratlos was ich noch tun kann außer bei Datev anrufen.

Ich liebe Digitalisierung in Deutschland...

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 18
672 Mal angesehen

Update 2

Habe es jetzt selber freigeschaltet, will Datev keine 10€ für den Servicekontakt zahlen XD

Habe ich bisher nicht gemacht, aber das ist der einfachste Weg...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 18
670 Mal angesehen

So wie @andrereissig das schon vermutete? Ja, man braucht einen Umsatz und Datum. Aber das lässt sich eigentlich relativ schnell besorgen, je nach Mandant 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 18
500 Mal angesehen

Ich habe wieder so einen Fall...

Mittlerweile graut es mir einfach vor neuen Mandanten mit Rechnungswesen mit Bankverbindung einrichten, weil es generell immer nicht klappt bei der Sparkasse.

Neuer Fall:

Alles eingerichtet in den Stammdaten.

Gesendet an RZ.

Teilnahmeerklärung gedruckt und unterschrieben.

An Bank weitergeleitet mit der Bitte um Bearbeitung. Das war vor 2 Monaten...

Bis heute kommen keine Bankkontoumsätze an und immer dieser nervige und bekloppte Fehler ohne Aussage. Es liegen Hinweise vor...

Vor zwei Wochen angerufen bei der Bank, aber bei denen ist alles eingerichtet...

Da ich ja weiß man kann die auch selbst freischalten, habe ich das probiert, geht aber nicht, weil ausgegraut...

Heute über löschen versucht und neu senden aber kommt aufs gleiche raus...

Bin verzweifelt und weiß nicht weiter.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
486 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Vor zwei Wochen angerufen bei der Bank, aber bei denen ist alles eingerichtet...


Das würde ich klipp und klar verneinen. Die Bank muss aktiv werden und wenn die Bank auch richtig aktiv wurde, landen die Umsätze automatisch im RZ und Du bekommst via DATEV Mitteilungen sogar den Hinweis: für Mandant X und IBAN Y liegen erstmals Umsätze aus RZ-Bankinfo vor. 

 

Auch ich hatte mit der Commerzbank mal so ein Gespräch, wo laut E-Mail der Bank alles tacko war. Ich habe immer wieder geschrieben: nö, nichts angekommen im DATEV RZ bis dann plötzlich Umsätze vorlagen. Ich habe bei uns nichts geändert. 

 

Warum das in 2023 noch immer ein Problem statt Standard zu sein scheint und es offensichtlich nicht 2 Klicks sind - keine Ahnung. Ist ja nicht CAMT oder neuer, heißer 💩. Das ist altbacken - gut, vielleicht deshalb? Weil es technisch bei der Bank so schwierig einzurichten ist, dass das nur alte Hasen bei der Bank können und junge, frische Mitarbeiter sich kaputt lachen und lieber N26 und Co. nutzen? Man weiß es nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
478 Mal angesehen

Also bei denen Stress machen? Liebe ich ja immer...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
474 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Also bei denen Stress machen?


Meiner Meinung nach: ja. Es muss nur die IBAN im RZ angelegt sein. Den Wisch mit der PDF und Unterschrift ist auch nur ein "Service" der DATEV, den man nicht nutzen muss bzw. sogar einige Banken gar nicht wollen, weil die schon wieder eigene PDF Formulare haben 🙄. Prozessstandards und so 😂. IBAN im RZ und dann muss die Bank alles einstellen, damit die Umsätze fließen; dann gibt's eine DATEV Mitteilung und fertig ist der Sums. 

 

Aber ja, ich habe auch gehört, dass das wohl nicht immer 2 Klicks sind. Gott weiß, warum. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
459 Mal angesehen

weil das zu einfach wäre und der Datenschmutz muss ja gewahrt werden. Digitalisierung scheitert am Datenschutz... Weiterhin daran, dass alles so kompliziert sein muss, damit es wirklich niemand versteht. Das schlimme ist ja, dass heutzutage es eigtl immer eine Person für eine Tätigkeit gibt, aber mir derzeit es so vor kommt, dass am Ende ich alles selbst klären muss und alles selbst machen muss damit es läuft. Bin da im Moment bisschen genervt wegen Glasfaserausbau, den ich privat auch selbst mir angucken muss ob das was bringt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 18
451 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Digitalisierung scheitert am Datenschutz...


Die Meinung vertrete ich auch. Speziell auch bei DATEV aber die widersprach mir mit allen Möglichkeiten vehement 😬!  

 


@Moonshine schrieb:

Bin da im Moment bisschen genervt wegen Glasfaserausbau, den ich privat auch selbst mir angucken muss ob das was bringt.


Geil dazu die Telekom: Tarif: Telekom wird schneller als 1 GBit/s 

 


Zugleich ist man überzeugt, dass 250 MBit/s eigentlich reichen.


Niemand braucht mehr als 64KB Arbeitsspeicher aber hey, aus Geschichte lernen? Du doof? 😅 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 18
444 Mal angesehen
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
437 Mal angesehen

Dazu hab ich auch eine tolle Geschichte....

 

wir haben einen Mandanten übernommen. Der "Übertrag" kam per lokaler Sicherung da der Berater nichts im RZ gesichert hat. Durch die Sicherung konnten wir sehen das RZ Bankinfo wohl vorlag.

 

Mit dem alten Berater telefoniert, LOA fertig gemacht und dann kam nach paar Tagen die Ablehnung, da keine Daten im RZ sind. Mit der Datev telefoniert, der Fehler lag angeblich da drin, dass ich im LOA alle Anwendungen übertragen wollte es aber nur RZ Bankinfo wohl gibt. Diese würde bei eventuellen anderen Überträgungen bei dem Mdt zu Problemen führen... naja wo nichts weiter im RZ was soll übertragen werden was Probleme machen könnte??

 

Also neue LOA und kommt doch glatt wieder eine Ablehnung da nichts im RZ ist... war schon total genervt und rufe wieder bei der DATEV an... joa es war wohl wirklich nichts im RZ gespeichert.. auch keine RZ Bankinfo.... 

 

Meine schon vorhandene Begeisterung stieg wie ich den ganzen Spaß mit der Bank fertig machen wollte und dann die Meldung beim senden der Bank in das RZ die Meldung bekommen habe das die Bankverbindung bereits im RZ vorhanden ist..... 😵

 

Inzwischen schon paar mal mit dem Mandanten telefoniert und durfte dann eine Umsatz und ein Datum für sämtliche Bankverbindungen erfragen... wuhu was ein Krampf

 

Das Theater konnte mir auch nicht wirklich jemand erklären...

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
436 Mal angesehen

Manchmal möchte ich einfach nur springen...

Die Bank hat es natürlich nicht bearbeitet denn die haben einen speziellen Vertrag, der noch unterschrieben werden muss. Dass man nicht auf die Idee kam, diesen Vertrag dem Kunden zu zuschicken, damit dieser den unterschreibt und dann zurück sendet, ist natürlich Faulheit und ist uns doch egal, die wollen doch was von uns. Boahhhhh eyyy Digitalisierung am A****.

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
424 Mal angesehen

Hallo @Moonshine @metalposaunist ,

 

zum Thema Datenschutz und Digitalisierung hier eine interessante und spannend zu lesende Kolumne  "Der Fortschritt und seine Feinde" von Sascha Lobo . Ich bin nicht sicher, ob er für alle frei verfügbar ist. Ich habe das Digitalabo.

 

Datenschutz als Verhinderungswaffe: Der Fortschritt und seine Feinde – Kolumne - DER SPIEGEL 

 

 

VG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
414 Mal angesehen

@Moonshine: Siehst Du. Hatte ich doch Recht. @MikeWHerbs: Herr mit der Glaskugel. Ich kann das wirklich 😂. Dann erstelle ich einen Bookings Kalender und dann kann man mich für 500 EUR pro Frage buchen 😂. Ich werde reich!

 

@Stephanie_F: Die täglichen Leiden eines DATEV Anwenders / Administrators. Wenn man dann noch auf der Gegenseite Menschen hat, die die Service Anwendungen der DATEV nicht kennen und daher nur vermuten, was im RZ liegt, weil man nach Schema F arbeitet und das Schema F Auswirkungen auf die Bestände im RZ hat ... 

 

Könnte man online in einem Tagebuch festhalten 😅.    

 

@Johannes_Breitenbach: Der Sascha. Extrem cooler Typ 😎! Danke für den Link. Lese ich mir gleich mal durch und bin jetzt schon positiv zum Inhalt gestimmt.  

 

EDITH: Jap, wie Recht er hat. Also haben wir teilweise, eventuell auch Unrecht, dass der Datenschutz Grund für alles sei. Wenn dem nicht so ist, wovon ich nicht abgeneigt bin, muss es in Deutschland und auch bei DATEV andere, tiefere Gründe geben, warum wir so viel Leid im Umgang mit IT erfahren und warum gefühlt alle anderen schon ein eRezept haben 😂

 

Wenn Sascha Lobo Kanzler wäre ... es wäre zumindest einiges einfach mal erfrischend anders 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
356 Mal angesehen

Lieber @Johannes_Breitenbach,

 

Kein Google Bard in EU: Start wegen Datenschutzbedenken verschoben

 

Auf der einen Seite finde ich's heuchlerisch: Wie lange hat man "alles" durchgehen lassen und was die sozialen Medien mit unserer Gesellschaft seit Jahren machen, ist echt nicht lustig 👎 und jetzt findet man auch mal ein Korn? Ich weiß ja nicht. Dafür ist zu viel Erde auch mit der DSGVO verbrannt 🔥.

 

Auf der anderen Seite: Besser spät als nie? Ist das jetzt der Anfang eines Europas, die festgestellt haben, dass digitale Daten wichtig sind aber eine (digitale) Ethik im Umgang mit den Daten auch nicht arg so falsch ist?

 

Weiß @Susanna_Wolf dazu mehr als was im Artikel steht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 16.06.2023 13:10:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage