abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmwünsche Rewe/UO

7
letzte Antwort am 04.01.2017 01:26:41 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denisrohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
840 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Vorschläge/Kritik für Programmverbesserungen. Evtl. gibt es ja hier noch Zuspruch oder gerne auch Kritik an meinen Vorschlägen anderer User.

Rewe:

Das erste wäre ein erleichtertes Anlegen von Debitoren/Kreditoren(-konten) in Rewe.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine Automatisierung der Kontenvergabe möglich und durchaus praktisch wäre.

Auf den Auswertungen sind die Geschäftspartner, meines Wissens nach, ja numerisch aufgelistet.  Daher ist eine einfache laufende Vergabe der Nummern ohne Anpassung der Darstellbarkeit dort wohl unnützlich.

Wenn man z.B. anhand seiner Wünsche Bereiche definieren könnte (z.B. nach Alphabet/Kategorie), innerhalb derer, die nächste freie Nummer vorgeschlagen werden würde?

Immer in die "Konto auswählen" Übersicht zu gehen und freie Konten zu suchen, halte ich jedenfalls für suboptimal. Gibt es hierfür evtl. schon Lösungen von denen ich nichts weiß?

Ausziffern wäre, meines Erachtens nach, aus dem Arbeitskonto evtl. noch intuitiver nutzbar, da der Saldo, der markierten Buchungen, dort unten direkt dargestellt wird, ohne erst "Buchung ausziffern" zu öffnen müssen, wo man nun mühsam die einzelnen Buchungen mit Haken markieren muss.

Im Kontoblatt z.B. kann man schon mehrere Buchungen markieren und auf einmal ausziffern, allerdings sieht man dort den Saldo nicht.

Generell scheint mir die Aufteilung in die diversen "Kontoblätter" eher fraglich? Wieso werden die Vorteile der einzelnen Blätter nicht vereint?

Unternehmen Online:

Hier fände ich es hinsichtlich der Zeiteffizienz praktisch, wenn man die "unsicheren" OCR Vorschläge, z.B. im "Belege bearbeiten", einfach per Click(Doppelklick/andere Maustaste)bestätigen/übernehmen könnte. Bisher wird ja nur auf den erkannten ausschnitt gezoomed.

Evtl. bietet gerade auch Unternehmen Online eine Möglichkeit Debitoren/Kreditorenkonten vorzuschlagen.

Ich fände es auch praktisch, wenn Autovervollständigung in dem ein oder anderen Feld angeboten werden würde, wie z.B. dem Buchungstext in Rewe.

Gerade die Eintipperei ist ja häufig ein Zeitfresser.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
157 Mal angesehen

Hier mein Kommentar:

Rewe:

Das erste wäre ein erleichtertes Anlegen von Debitoren/Kreditoren(-konten) in Rewe.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine Automatisierung der Kontenvergabe möglich und durchaus praktisch wäre.

Auf den Auswertungen sind die Geschäftspartner, meines Wissens nach, ja numerisch aufgelistet. Daher ist eine einfache laufende Vergabe der Nummern ohne Anpassung der Darstellbarkeit dort wohl unnützlich.

Wenn man z.B. anhand seiner Wünsche Bereiche definieren könnte (z.B. nach Alphabet/Kategorie), innerhalb derer, die nächste freie Nummer vorgeschlagen werden würde?

Immer in die "Konto auswählen" Übersicht zu gehen und freie Konten zu suchen, halte ich jedenfalls für suboptimal. Gibt es hierfür evtl. schon Lösungen von denen ich nichts weiß?

Das löse ich einfach in der Weise, dass ich einmal die Kontokorrentkonten für die Div. Deb./Kred. einmal erstellt habe und diese dann einfach exportiert habe. Diese importiere ich jetzt einfach in die neuen Mandanten und schon habe ich meine Standardkategorien. Geht wirklich schnell.

Ausziffern wäre, meines Erachtens nach, aus dem Arbeitskonto evtl. noch intuitiver nutzbar, da der Saldo, der markierten Buchungen, dort unten direkt dargestellt wird, ohne erst "Buchung ausziffern" zu öffnen müssen, wo man nun mühsam die einzelnen Buchungen mit Haken markieren muss.

Im Kontoblatt z.B. kann man schon mehrere Buchungen markieren und auf einmal ausziffern, allerdings sieht man dort den Saldo nicht.

Generell scheint mir die Aufteilung in die diversen "Kontoblätter" eher fraglich? Wieso werden die Vorteile der einzelnen Blätter nicht vereint?

Da gebe ich Ihnen vollumfänglich recht. Ist aber leider ein alter Hut und wird nicht (so schnell) geändert. Wirklich ärgerlich dieser Unsinn.

Unternehmen Online:

Hier fände ich es hinsichtlich der Zeiteffizienz praktisch, wenn man die "unsicheren" OCR Vorschläge, z.B. im "Belege bearbeiten", einfach per Click(Doppelklick/andere Maustaste)bestätigen/übernehmen könnte. Bisher wird ja nur auf den erkannten ausschnitt gezoomed.

Evtl. bietet gerade auch Unternehmen Online eine Möglichkeit Debitoren/Kreditorenkonten vorzuschlagen.

Kann ich leider nichts zu sagen, mangels Erfahrung.

Ich fände es auch praktisch, wenn Autovervollständigung in dem ein oder anderen Feld angeboten werden würde, wie z.B. dem Buchungstext in Rewe.

Gerade die Eintipperei ist ja häufig ein Zeitfresser.

Eine Autovervollständigung ist IMO nicht so wichtig, da Sie in den Feldern einfach eine Buchstabenkombination (bei mir reichen i. d. R. 3 Buchstaben aus) eingeben und im Buchungstext die Taste '/' drücken und schon wird die gefilterte Liste angezeigt. Geht wirklich schnell. Eine Autovervollständigung liefert mit der Zeit einfach zu viele unsinnige Werte, die dann auch noch mühsam berichtigt werden müssen. Diese Funktion gibt es beim 'roten Löwen' und war eher hinderlich als hilfreich. Zumindest habe ich es so empfunden.

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 3 von 8
157 Mal angesehen

Mein Kurzkommentar:

Innerhalb der Stammdaten nimmt KaReWe immer die letzte Kontonummer +1 als neue Kontonummer des Bereichs, es muss nur ein Konto des Bereichs markiert sein.

Bereiche sind m. E. ein Anachronismus, alphabetisch sortieren kann das Programm viel besser, Bereiche werden garantiert immer an den falschen Stellen zu klein, es sind immer Zweifelsfragen zu klären (Schreinerei Willy Wacker GmbH, W oder S), den Kreditorenbereich 9 halte ich mit für Sonderzwecke frei.

Arbeitskonto und Ausziffern ist ein Muss und wird leider schon viel zu lange gefordert.

Bei UO muss ich passen.

Autovervollständigen im Buchungstext ist sehr hinderlich. Es klingt zwar gut, als ebenfalls ehemaliger Nutzer des roten Löwen kann ich meinem Vorposter nur Recht geben.

Gruß

KP

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
157 Mal angesehen

Hallo,

Ich möchte noch ergänzen zum Thema Buchungstext:

Es geht mit paar Buchstaben eintippen und auf das "/"-Taste oder wenn man die Nummer vom Buchungstext weiß, die Nr. und dann auf "/"-Taste .

Oder bei gespeicherten Buchungstexten im Feld Text auf Pfeil nach unten, dann öffnet sich die gesamte Liste der gespeicherten Texte.

Zudem kann man auch die Kontobeschriftung in den Buchungstext übernehmen, gerade bei Debi und Kredi sinnvoll bei uns. Für Text Gegenkonto "G" und gleichzeitig "/"-Taste  für Text Konto "K" und gleichzeitig "/"-Taste.

Ist auch in der Hilfe bei den Tastenkombinationen drin.

Gruß

KH

VG
K. Hacker
0 Kudos
denisrohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
157 Mal angesehen

Danke für die Tipps - was die Bedienung angeht habe ich wieder mal was dazu gelernt.

Das mit der Debitorenliste zum Importieren werde ich bei uns evtl. auch anwenden.

Gerade sowas wie die nächste freie Nummer auswählen fände ich auch gut, aber am liebsten aus dem Buchungsprozess heraus und nicht über die Stammdaten.

So wie ich das gerade sehe, wäre es evtl. praktisch, wenn man z.B. über die Buchungszeile in das "Konto auswählen"-Fenster gehen könnte und dort eine Möglichkeit schnell Konten anzulegen, am besten über einen Hotkey. Dann könnte man beim Buchen einfach ein Konto des "Bereichs" eingeben, über die Pfeiltaste "Konto auswählen" öffnen und dort z.B. per "+" ein Konto anlegen.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen den Buchungstext als Kontenbezeichnung zu übernehmen? Ich denke beim elektronischen Bankbuchen, schlägt er den Buchungstext als Debitoren-/Kreditorenbezeichnung vor?

Wenn wir gerade noch beim elektronischen Bankbuchen sind - hier wäre es doch schön, Abweichungen elektronisch ausfindig machen zu können. Die Daten liegen ja eigentlich vor.

Edit: OK Ich sehe gerade, man kann aus "Konto Auswählen" per Rechtsclick im Kontext Menu ein Konto anlegen.

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
157 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Vorschläge/Kritik für Programmverbesserungen. Evtl. gibt es ja hier noch Zuspruch oder gerne auch Kritik an meinen Vorschlägen anderer User.

Rewe:

Das erste wäre ein erleichtertes Anlegen von Debitoren/Kreditoren(-konten) in Rewe.

Die Software BMD (aus Österreich) macht das sehr intelligent: Bei Neuanlage eines Kreditors/Debitors geht das Programm selbstständig ins Internet und holt sich die Adresse, UID und Kontodaten etc. und füllt entsprechend alles automatisch aus.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
157 Mal angesehen

Die Software BMD (aus Österreich) macht das sehr intelligent: Bei Neuanlage eines Kreditors/Debitors geht das Programm selbstständig ins Internet und holt sich die Adresse, UID und Kontodaten etc. und füllt entsprechend alles automatisch aus.

Dafür muss man aber nicht nur wissen was man runtergeladen hat, sondern auch wie man das ins Programm bekommt

Klappt in Nürnberg nicht immer. Z.B. bei der VaSt/Belegabruf seit 4 Jahren nicht.

in dubio pro theo
0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
157 Mal angesehen

Also beim BMD funktioniert das bestens. Ich habe es mehrmals gesehen.

Umständlicher als beim Datev, im Gegensatz dazu, geht es kaum.

7
letzte Antwort am 04.01.2017 01:26:41 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage