abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmverbindung USt bei Kleinunternehmern

15
letzte Antwort am 05.12.2019 19:09:03 von Werner_Pekuna
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2156 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum wird das Konto 8195 "Erlöse Kleinunternehmer § 19 UStG" nicht an das USt Programm übergeben (Zeile 34 USt Erklärung)?

Schöne Grüße

Willi Müller

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Eckert
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1258 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die Programmverbindung von Kanzlei-Rechnungswesen zur Umsatzsteuer auf Basis von Einzelbuchungssätzen berücksichtigt jeden Buchungssatz auf Basis der vorhandenen Kontenfunktionen (Bsp. AM Automatikf. 19 % USt) bzw. der verwendeten Steuerschlüssel. Für den angesprochenen Sachverhalt ist keine spezifische Kontenfunktion vorhanden, daher kann der Wert nicht weitergegeben werden.

Das Konto 8195 wird Ihnen aber an die Umsatzsteuererklärung in die gewünschten Zeile gestellt, wenn Sie die Programmverbindung auf Basis von Kontenwerten nutzen. Wählen Sie dazu wie gewohnt Steuern | Umsatzsteuer aus. Die Einstellung erfolgt im Zusatzbereich des Wertübergabeprotokolls unter Eigenschaften | Kategorie Einstellungen | Kategorie  Umsatzsteuer | Schaltknopf Kontenwerte.

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Eckert

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1258 Mal angesehen

Warum wird so etwas banales nicht durch Stammdaten (Kleinunternehmer) automatisiert? Allein die Kontenbeschriftung weist auch auf den steuerlichen Sachverhalt hin. Hier wird der Anwender leider nur wenig unterstützt und um den geht es eigentlich. Ich glaube, die Verantwortlichen verstehen nicht, wieviel Zeit bei diesen Verkomplizierungen draufgeht. Am Ende trägt man solche 08/15 Daten lieber händisch im Programm USt ein, bevor irgenwelche Schaltknöpfe und deren Wirkung ausprobiert werden müssen.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1258 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

Danke für die Rückmeldung. Die Übergabe von Kontowerten benutze wir grundsätzlich nicht, m.E. ist das ein Relikt aus alten Zeiten. Man kann nicht von einem Anwender verlangen, dass dieser bei der Übergabe entscheidet, dass die Einzelwertübergabe in diesem Fall falsch ist. Es ist doch eindeutig, dass Einzelbuchungen auf dem Konto 8195 in die Zeile 34 gehören.

Hier erwarte ich eine Antwort der Datev (ohne irgendwelche Erklärungen oder Workarounds): "Danke für den Hinweis auf den Fehler, das wird mit dem nächsten Update bereinigt."

Schöne Grüße

Willi Müller

fm7775
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1258 Mal angesehen

höre ich da mimimi?

eine Zahl ins USt-Programm eintragen, oh ja da vergeht sehr viel Zeit

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1258 Mal angesehen

Die Reaktion verstehe ich leider nicht  

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1258 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Dostal, 

grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, eine Automatisierung ist toll! Sie spart Zeit und Geld. Gleichzeitig gebe ich aber auch zu bedenken, dass dieser Prozess bei vielen Bearbeitern das Denken ausschaltet und somit Fehler vorprogrammiert sind. Gerade in unserem Beruf - wo eigentlich jeder Fall vom anderen abweicht - ist aber das Nachdenken unerlässlich.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1258 Mal angesehen

[...]

Hier haben Sie einen Fisch: <*-¦-¦-¦-¦-¦-><

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1258 Mal angesehen

Wer hat bitte von "Denken ausschalten" gesprochen? Die merken es doch sowieso nicht . Aber Sie haben natürlich vollkommen recht, denken muss der Berater schon (und zwar ne ganze Menge).

In einer guten Organisationsstruktur hat man sich zu den steuerlichen Grundlagen sicher schon lange vor der Datenübergabe in das Programm USt Gedanken gemacht (ich zumindest mache so etwas verrücktes). Und die gewünschte Automatisierung steht erst am Ende dieses (rechtsbeurteilungs-) Prozesses an.


Hier geht es lediglich um klare und nachvollziehbare Programmstrukturen. Wenn man aber erst x-mal herumexperimentieren muss bis das (gewünschte) Ergebnis in einem Programm ankommt, macht das halt keinen Spaß.

Wenn man beim Kleinunternehmer das Konto Umsätze Kleinunternehmer gebucht hat, sollte dies auch normal erwartbar im Programm USt ankommen.

Die DATEV-Programm mit zentralen Stammdaten werden immer komplexer und so mancher Nutzer hat jetzt schon keinen wirklichen Überblick mehr. Insbesondere die steuerlichen Stammdaten und deren Historisierbarkeit sind m.E. noch weit von "wirklich gut" entfernt.  Die Programme müssen daher unbedingt auch in Richtung Klarheit und intuitive Bedienung weiterentwickelt werden. Die DATEV macht das auch, es ist allerdings eine Frage der Zeit.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1258 Mal angesehen

[...]

Hier haben Sie einen Fisch: <*-¦-¦-¦-¦-¦-><

Na, da war wohl der Hund dran, oder?

Zurück zum Thema. Es steht doch außer Frage, dass so eine Zahl mit der Hand eingetragen werden kann, aber die Diskussion hier geht im Wesentlichen um die Abläufe in der Kanzlei und die Standarisierung derselben. Und genau an dieser Stelle ist die fehlende Übergabe der Daten ein Systembruch. Ich kann doch nicht in einer ProCheck Liste den Punkt "Übergabe der USt Daten" als Bearbeitungspunkt nennen um dann im nächsten Schritt 3 Absätze Ausnahmenbehandlung zu schreiben. Die fachliche Auseinandersetzung mit der Umsatzsteuer ist schon aufreibend genug.

Auch wenn es nur eine Zahl ist, die zu übernehmen ist, sie sollte schon automatisiert sein.

Offline Online
Nachricht 11 von 16
1258 Mal angesehen

Danke für den leckeren <*-¦-¦-¦-¦-¦-><, habe ihn gleich auf meinem glühenden Prozessor gegrillt

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1258 Mal angesehen

Wer hat bitte von "Denken ausschalten" gesprochen? [...] Aber Sie haben natürlich vollkommen recht, denken muss der Berater schon (und zwar ne ganze Menge).

Ein Beraterhirn ruht nie, muss sich ja Betriebsaufspaltungen, Cumcum, Cumex ff. ausdenken. Das des gemeinen Datev-Users (bspw. meines Azubi) ruht auch nie, befindet sich aber z.T. in anderen, durchaus bedenklichen Sphären (Mittagspause / Bus bekommen).

Denn die ersten Datev-Lektion sind immer noch "machverdammtnochmalallehäkchenwegwenndersch**ssstammdatenabgleichaufpopptunddukeineahnunghast" u. Re: Lohn: Sind Zeitreisen wirklich möglich?*. Zweiteres rutscht selbst echten Professionals (mir / heute / Classic: sog. 'Stammdaten') im Eifer des Gefechts (Baulohn / Lodas) mal durch. Kp was / ob ich da was gespeichert hab

In dem Sinne,ein Song der zum denken animiert. Denken führt zu brennen im Gehirn:

PS Btw, Lodas sucks

ng lodas meldungen wtf.png

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1258 Mal angesehen

[...]

Hier haben Sie einen Fisch: <*-¦-¦-¦-¦-¦-><

Na, da war wohl der Hund dran, oder?

Was haben Sie gegen meinen Fisch? Der ist zwar nich CO²-neutral aber dafür unicode, vegan, halal u. kosher!

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1258 Mal angesehen

Danke für den leckeren <*-¦-¦-¦-¦-¦-><, habe ihn gleich auf meinem glühenden Prozessor gegrillt

Glut vom Bitcoin-Minen oder von der neuen Schriftguterstellung (Stabi)? scnr

in dubio pro theo
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1258 Mal angesehen

Ich hab doch nichts gegen den Fisch, er schaut eben ein wenig "nackig" aus... und die Katze war's nicht, oder?

0 Kudos
Werner_Pekuna
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1251 Mal angesehen

Wenn es übrigens mal zu Fragen beim Bitcoin-Minen kommt. Da helfen wir dann gerne weiter 🙂

0 Kudos
15
letzte Antwort am 05.12.2019 19:09:03 von Werner_Pekuna
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage