abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmverbindung KRWE von KSt zu GewSt ändern

4
letzte Antwort am 26.01.2021 08:45:57 von Bettina_Häfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joa_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
556 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mandanten bei dem es sowohl eine Körperschafsteuer-Leistung als auch eine Gewerbesteuer-Leistung gibt. Der MA ist aber nicht mehr KöSt-pflichtig, so dass dieser Bestand nicht mehr benötigt wird. Nun möchte ich die Programmverbindung von der KSt zu GewSt ändern. Ich dachte, wenn ich die KSt-Leistung als anwendungspezifisch ordne, ich die Programmverbindung aus dem KRWE zur GewSt habe. Dem ist aber nicht so. Ich kann weiterhin nur die Körperschaftsteuer auswählen. Den Ordnungsbegriff kann ich bei der Programmverbindung auch nicht ändern - ist grau hinterlegt.

Wie kann ich das denn bitte ändern, damit ich die GewStE nicht manuell erfassen muss?

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
541 Mal angesehen

Sie müssen für die Leistung KSt für das nicht mehr benötigte Jahr löschen und dann die Leistung GewSt anlegen.

0 Kudos
joa_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
535 Mal angesehen

@cro Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für den VZ 2019 gibt es gar keine KSt-Leistung 2019 (letzter VZ war 2017) meine GewSt-Leistung beginnt auch schon ab EZ 2018. Ich habe den Fall/den MA von einem Kollegen übernommen, dieser hat die GewSt 2018 bislang manuell erfasst und sich nicht daran gestört. Ich möchte allerdings die Programmverbindung für 2019 gerne wieder herstellen, bislang ohne Erfolg....

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
532 Mal angesehen

Sie müssen vermutlich die Rechtsform in den Mandantenstammdaten ändern, oder einen KSt-Befreiungstatbestand erfassen. Also wohl doch in der KSt-Leistung verbleiben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Häfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
490 Mal angesehen

Hallo @joa_2020,

wenn Sie die Programmverbindung Gewerbesteuer in Kanzlei-Rechnungswesen nicht angezeigt bekommen.
Ist die Ursache hierfür, dass in den Stammdaten Jahresabschluss die Einkunftsart nicht korrekt geschlüsselt ist - es ist die Einkunftsart Gewerbebetrieb zu hinterlegen um die Programmverbindung zur Gewerbesteuer zu nutzen.
Um dies zu beheben gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie im betroffenen Wirtschaftsjahr in Kanzlei-Rechnungswesen Stammdaten / Mandantendaten.
2. Klicken Sie links im Übersichtsbaum auf "Jahresabschluss".
3. Dort hinterlegen Sie unter dem Punkt Einkunftsart "Gewerbebetrieb".
4. Schließen Sie die Stammdaten über "Speichern & schließen".

Mit freundlichem Gruß
Bettina Häfner
Service Jahresabschluss

4
letzte Antwort am 26.01.2021 08:45:57 von Bettina_Häfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage