abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmsuche Rechnungschreibung

6
letzte Antwort am 14.05.2019 05:47:45 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
586 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

nutze Unternehmen Online für die Datenübermittlung zum/vom Steuerberater, der die komplette Buchung macht, und das Bankmodul für mein Firmenkonto.

Bisher habe ich meine Rechnungen mit einem für unseren Betrieb geschriebene Software erstellt. Die Rechnungen habe ich dann in UO hochgeladen, ebenso die Eingangsrechnungen und diese mit den entsprechenden Anmerkungen versehen.Möchte bzw. muss jetzt aber auf eine neue Software umstellen.

DATEV bietet dazu ja auch Software an: DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen bzw. Rechnungswesen compact (ITU)

Angesehen habe ich mir dazu Lexware Faktura+Auftrag sowie Buhl Mein Büro 365.

Was für mich wichtig ist, dass ich wiederkehrende Rechnungen (Abo-Rechnungen) erstellen kann.

Hat jemand hier Erfahrung mit den oben genannten Produkten bzw. mit einer ähnlichen Konstellation?

Freue mich über jede Information.

Schönen Restsonntag.

Gruß

Ludger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
299 Mal angesehen
Hat jemand hier Erfahrung mit den oben genannten Produkten bzw. mit einer ähnlichen Konstellation?

Das kann DATEV aber nur die installierbare, von Ihnen angesprochene Version. Auftragswesen online kann keine wiederkehrenden Rechnungen schreiben. Bzgl. der normalen und compact Version gibt es direkt bei DATEV einen groben Überblick über die Möglichkeiten. Welche Sie davon noch als essentiell ansehen, weiß ich nicht.

Bitte beachten, dass es bei DATEV monatliche Softwareupdates gibt und 2x im Jahr eine DVD bzw. ein größeres Update, bei dem technische Änderungen am "drumherum" / der Basis vorgenommen werden. DATEV braucht hier deutlich mehr Komponenten als Lexware: MS SQL Server, Crystal Reports, einen Lizenzmanager, ...

Wenn Sie allerdings DATEV einsetzen, ist bei der großen Version (nicht compact) das DATEV Unternehmen Online mit drin. Sie sparen dann also 10,50€ / Monat. Die Speichergebühren ab 3,50€ / Monat bleiben. Zusätzlich können Sie die geschriebenen Rechnungen direkt ohne Umweg nach Unternehmen Online übergeben.

Wenn Sie DATEV nutzen bleiben Sie einfach in einer Welt. Ähnlich wie bei Apple. Ein iPhone verträgt sich bestens mit einem iPad. Setzen Sie Lexware oder andere Software ein, muss man schauen, ob es da DATEV Schnittstellen gibt und wie man diese einrichtet bzw. nutzt, um Belegbilder bereitzustellen. Das kann automatisiert stattfinden, muss aber nicht. Zumal muss dann auch immer die DATEV Schnittstelle vom 3. Anbieter an DATEV angepasst werden, wenn DATEV hier Änderungen vornimmt. Wenn alles von DATEV kommt und Sie alle Softwareupdates installieren, sollte es weniger zu Problemen kommen.

Bitte aber beachten, dass DATEV recht leistungshungrig ist und ohne Intel Core i5, SSD und 8GB RAM es weniger Spaß mit DATEV macht, da immer wieder kürzere Wartesekunden auftreten, die ein flüssiges Arbeiten erschweren.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
299 Mal angesehen

Hallo Herr Naber,

einen Überblick zur DATEV-Lösung können Sie sich hier verschaffen:

DATEV Testcenter online

Bei der dort angebotenen Testversion handelt es sich um DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen inklusive dem Zusatzmodul Verkauf (dies ist für wiederkehrende Rechnungen notwendig).

Ergänzend dazu: Auftragswesen mit DATEV Mittelstand (Artikel-Nummer 77787)

Die Rechnungswesen-Komponente wäre in Ihrem Fall nicht erforderlich.

Falls Sie in Ihrem jetzigen Programm Rechnungen (automatisch) per Lastschrift einziehen: Der Lastschrifteinzug ist im Faktura-Teil nicht selbständig vorgesehen, sondern würde über die Rechnungswesen-Komponente erfolgen. Dies kann bei reiner Nutzung des Faktura-Teils zu Mehraufwand führen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
299 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

Danke für die ausführliche Antwort. Denke die große DATEV Lösung ist für mich zu umfangreich, lasse mir mal Auftragswesen Online freischalten und sehe es mir mal an, vielleicht ist das schon ausreichend, da ich wiederkehrende Rechnungen nur Quartalsweise habe, kann ich das vielleicht per Vorlagen generieren.

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
299 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

auch Ihnen Dank für die Antwort, sehe dadurch etwas klarer.

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
299 Mal angesehen
da ich wiederkehrende Rechnungen nur Quartalsweise habe, kann ich das vielleicht per Vorlagen generieren.

Jein. Auch das wird im Auftragswesen Online schwierig sein. Nochmal eine Rechnung als Vorlage nutzen, kann man - mein Stand bis März 2019 - nicht.

Das ist eher stringent von AN, AB, LS, RG durchgezogen ohne größere Einflüsse. Aber das soll alles kommen. Die Zukunft bei der DATEV ist auch online, sodass auf sehr, sehr lange Frist das installierbare große, aufwändige DATEV Produkt gegen Onlinelösungen ersetzt wird, soweit technisch möglich. Aber da reden wir eher von 2025+.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
299 Mal angesehen

Hallo Herr Naber,

eine Vorlage im Sinne von „Musterrechnung“ gibt es in Auftragswesen online so nicht.

Sie können aber mit einem Mausklick eine Rechnung kopieren (z. B. die Rechnung des zuletzt abgerechneten Quartals) - dabei werden die Werte der Rechnung übernommen und können bei Bedarf angepasst werden.

Auf diese Weise ist es auch möglich für die betroffen Kunden Rechnungen mit identischem Inhalt zu erzeugen. Jedenfalls ist es nicht notwendig, dass Sie bei einer neuen Quartalsrechnung oder einem neuen Kunden die Rechnung komplett neu „reintippen“ brauchen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.05.2019 05:47:45 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage