abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position Kontogebühr Volksbank auflösen

5
letzte Antwort am 03.05.2021 12:57:21 von n_meister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_meister
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
637 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe bei der Volksbank das Problem, dass ich die Kontoabschlüsse nicht in Einzelpositionen angezeigt bekomme über den Kontoauszugsmanager. Die Dokumente der DATEV helfen mir hier nicht weiter, weil die Bank nicht weiß, welche Einstellung genau getätigt werden muss. Die Dame von der Bank ist sehr bemüht und würde es auch gerne umsetzen, leider weiß ich nicht, was ich noch als Tipp für die Electronic Banking Abteilung weitergeben kann. Die Positionen stehen ja in der Anlage zum Kontoabschluss, rein diese Information macht es für mein Verständnis schwierig. 

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob das ein lösbares Problem ist? Ich möchte gerne eventuelle Sollzinsen getrennt buchen, ohne mir den manuellen Auszug schicken zu lassen. 

Vielen Dank und Grüße

Nancy Meister

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
617 Mal angesehen

Im Rahmen der Bankbuchungen habe ich einen Lerndatenbestand angelegt, der die Kontenabschlüsse automatisch auf Sonstige Verbindlichkeiten (S-3501 SKR04) bucht. Über DUo wird die Kontoabrechnung als sonstiger Beleg hochgeladen und mittels einer Aufteilungsbuchung verbucht: Zins/Kontogebühr an Sonstige Verbindlichkeit. Im Ergebnis ist das Sachkonto 3501 wieder ausgeglichen.  

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
557 Mal angesehen

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Bei mir ist es so, dass es bislang mit dem Kontoauszugsmanager geklappt hat und seit wir die Bankumsätze über Zahlungsverkehr abrufen, steht im Buchungsvorschlag nur noch SVWZ+ABSCHLUSS PER...

Die Bank-Mitarbeiter wissen auch nicht so wirklich, was ich von Ihnen will.

Vielleicht gibt es doch noch eine Einstellungsmöglichkeit im Programm? Hat die Bank beim Kontoauszugsmanager andere Einstellungen vorzunehmen, als wenn wir über Zahlungsverkehr abrufen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

0 Kudos
n_meister
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
519 Mal angesehen

Die Volksbank hat nun etwas umgestellt und wir testen es mit dem nächsten Kontoabschluss zum 30. April 2021. Sollte das keine Abhilfe bringen, testen wir eine zweite Einstellung. 

So bald wir das Problem gelöst haben, werde ich hier die Lösung kundtun. 

Viele Grüße

Nancy Meister

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
487 Mal angesehen

@n_meister Von sowas lebt die Community. Schade, dass man nur einen Kudo vergeben kann. 👍

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
n_meister
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
408 Mal angesehen

Ich kann nun den Abschluss zum 30.04.2021 sehen und er sieht wesentlich besser aus:

Abschluss per 30.04.2021 Entgelte ...... EUR Saldo Rechnungsabschluss per 30.04.2021 incl. Abschlussbetrag ...... EUR

So bald der Abschluss mit Zinsen erfolgt, weiß ich ob diese Einstellung genügt. Denke aber das diese Einstellung reicht. Dafür muss ich jedoch bis zum 30.06.2021 warten. 😞 Sollte es nicht reichen, bleibe ich an dem Thema dran. 

Folgende Einstellung wurde vorgenommen:

Beim Punkt "Integrationsinformationen" wurde die Auswahlmöglichkeit "Summenintegration im EUI-Auszug, Detailintegration im Papierauszug" hinterlegt

Diese Einstellung der Volksbank aufgeben und dann läuft es. 

Viele liebe Grüße aus Berlin

Nancy Meister

5
letzte Antwort am 03.05.2021 12:57:21 von n_meister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage