abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich alle Kontennamen in Großbuchstaben

6
letzte Antwort am 07.03.2016 09:50:15 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1160 Mal angesehen

Seit heute hab ich ein seltsames Problem in Datev Rechnungswesen Einzelplatz pro und weiß nicht, ob ich hier aus Versehen irgend einen Schalter verstellt habe oder wie das konkret aufgetreten ist:

Bei einem Geschäftsjahr (2014) werden sowohl oben in der Kontenauswahl als auch unten bei der Summe und Salden in Bezug auf einen Buchungssatz alle Kontenbezeichnungen in Großbuchstaben angezeigt, so wie auf dem nachfolgenden Original-Screenshot (aus zwei Screenshots zusammengesetzt). Das Problem tritt natürlich auch in der Summen- und Saldenliste oder in der BWA auf (im Wertenachweis), genauso wie im Kontenplan:

Datev_Fehler.png

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber mir kommt es so vor, als dass dieser Fehler erst seit ich der Datensicherung auf Knopfdruck auftritt, so wie es in der Infodatenbank unter dem Punkt Datensicherung am Einzelarbeitsplatz erklärt ist (Punkt 3.3, also Datenbankprüfung mit Erstellung einer Verknüpfung auf Knopfdruck). Probleme gab es bei der Datensicherung allerdings keine; alle Daten sind nach wie vor vorhanden. Nur werden eben in diesem Geschäftsjahr 2014 (aber nicht 2013 oder 2015 bzw. 2016) alle Kontennamen in Großbuchstaben angezeigt (das Beenden.von Datev und neu starten bringt auch nix).

Da die Kontenbezeichnungen so aber sehr schlecht zu lesen sind: Was hab ich hier falsch gemacht und wie kann man das wieder umstellen?

Gruß

Hans-Otto

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
276 Mal angesehen

Ist vielleicht die entsprechende Option in den Stammdaten gesetzt?

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
276 Mal angesehen

Wurde bei der Jahresübernahme der Haken "nur Großbuchstaben" gesetzt?

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
276 Mal angesehen

hi, Markus,

ja, manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht (die Option ist offenbar standardmäßig markiert, ich hatte sie wohl aber aufgehoben. Danke, alles bestens 🙂

Wo ihr euch so gut auskennt:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Mandanten-Nummer (nicht Unternehmensnummer) nachträglich zu ändern ohne Datenverlust? Irgendwie finde ich diese Möglichkeit nicht.

2. In der Übersicht auf der Startseite (Unternehmensübersicht -> Adressaten) sind Testunternehmen drin, die sich nicht mehr rauslöschen lassen (über Basisfunktion löschen).

Bei einem Unternehmen kommt die Fehlermeldung: "Adressat kann nicht gelöscht werden, weil er die folgende Beziehung besitzt: Lieferant", bei einem andere das gleiche mit "Kunde".

Doch unter "Lieferanten" ist er nicht aufgelistet (selbst wenn ich mir alle Lieferanten anzeigen lasse, also "nur Aktive" deaktiviere.

Wenn ich in der Buchführung in die Stammdaten -> Debitoren (oder Kreditoren) gehe und dort den Kunden/Lieferant löschen will, kommt eine ähnliche Meldung, dass das Konto nicht gelöscht werden kann ("Das Konto ist einem Geschäftspartner im Stammdatendienst zugeordnet").

Auch Zusammenführen klappt nicht.

Hat jemand einen Lösungsweg? Danke im voraus.

Gruß

Hans-Otto

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
276 Mal angesehen

Doch unter "Lieferanten" ist er nicht aufgelistet (selbst wenn ich mir alle Lieferanten anzeigen lasse, also "nur Aktive" deaktiviere.

War erst mal mein Fehler. Ich hatte nur oben das Häkchen bei "nur Aktive" entfernt, nicht aber auf gleichzeitig den Schaltknopf neben "Alle Lieferanten" auch gleichzeitig "Alle..." angewählt (das ist ein Fallstrick).

Auf der Startseite unter "Geschäftspartner" ließen sich (über Basisfunktionen...löschen) nun zwar sowohl unter "Lieferanten", "Kunden" als auch "Adressaten" die beiden Test-Kunden bzw. Test-Lieferanten entfernen (diese erscheinen dort nicht mehr in der Liste, auch nicht bei anwählen von "Alle LIeferanten/Kunden/Adressaten". Das heißt, diese beiden Test-Geschäftspartner tauchen in diesen Übersichten nicht mehr auf.

Doch in den Stammdaten der jeweiligen Buchführung, wo diese Konten teilweise noch auftauchen (wenn man "alle Konten" anwählt), kommt beim Löschen dieser beiden Konten immer wieder die Fehlermeldung, dass das jeweilige Konto nicht gelöscht werden kann (REW90303: "Das Konto ist einem Geschäftspartner im Stammdatendienst zugeordnet").

Datev_Fehler_2.png

Auch das Problem, wie die Mandantennummer geändert werden kann, konnte ich bisher nicht lösen (ich meine nicht die "Zentrale Mandantennummer", wie es in den Bestandsdiensten Rechnungswesen heißt, sondern die "Mandantennummer").

Gruß

Hans-Otto

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
276 Mal angesehen

Auch das Problem, wie die Mandantennummer geändert werden kann, konnte ich bisher nicht lösen (ich meine nicht die "Zentrale Mandantennummer", wie es in den Bestandsdiensten Rechnungswesen heißt, sondern die "Mandantennummer").

Dieses Problem mit der neuen Mandantennummer ist jetzt komplett gelöst ("Speichern unter..." in Bestandsdienste Rechnungswesen; tja so einfach kann es sein). Nur die neue Verknüpfung der paar Tausend PDF-Dateien in der Dokumentenablage mit dem neuen Mandanten herzustellen, war etwas knifflig.

Doch die Test-Debitoren und -Kreditoren im Stammdatendienst verschiedener Rechnungswesenjahre lassen sich immer unter der neuen Mandantennummer immer noch nicht löschen (gleiche Fehlermeldung wie oben, also "REW90303"...).

Vielleicht fällt jemand noch was ein, wie man die nervigen Test-Unternehmen entfernen kann. Wäre sehr nett.

Gruß

Hans-Otto

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
276 Mal angesehen

Die ZMSD# sollte einfach änderbar sein. Dadurch würden alle Dokumente automatisch mitwandern. Die Dokuemnetablage unterstützt auch Drag'n'Drop bzw. Kopieren/Einfügen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.03.2016 09:50:15 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage