Hallo erstmal an die Runde,
Ich möchte unsere Paypal-Umsätze im ASCII-Format in unsere Buchhaltung einspielen. Das Problem der Datei besteht darin, dass die CSV-Datei keine Belegnummern anzeigt, sondern nur die Kundennamen und es dadurch keine automatische Zuordnung zu den Ausgangsrechnungen geben kann. Da wir sehr viele Kunden haben ist eine rein manuelle Zuordnung keine Lösung für uns. Gibt es hier jemanden, der in diesem Bereich schon Erfahrung hat und kann mir da ein paar Tipps geben? Alternativ soll man ja auch die Paypal-Umsätze mithilfe von 2 Extra-Programmen von Datev einspielen können, und zwar Unternehmen Online und E-Zahlungstransfer. Welches ist dabei die bessere Lösung? Ich hoffe, dass ich hier Anregungen finde, wie ich das Ganze am besten umsetzen kann.
Das geht doch über UO viel komfortabler. Dazu gibt's doch auch Dokumente in Lexinform!
DATEV E-Zahlungstransfer: Schnittstelle von PayPal zu
den Rechnungswesen-Programmen Nr. 1070119
Ja, danke ich kenne das Dokument. ![]()
Kurze Korrektur noch zu meinem obigen Beitrag: Belegnummern werden natürlich angezeigt, es gibt nur keine Kontonummer für das Gegenkonto, hier habe ich ja nur die Namen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum, der über Erfahrung im Einspielen einer ASCII-Datei hat...
Die PayPal ASCII Datei hat einen riesengroßen Haken, es sind die Gebühren in der Zeile enthalten. Wenn Sie einen so genannten Parser haben, der Ihnen diese Felder in neue Zeilen wandelt, dann haben Sie gewonnen.
Es gibt Banking Programme die auf die PayPal Schnittstelle setzen. Die schieben Zahlungen und Gebühren richtig schön in eine dta Format welches dann mittels der Bankbuchungen verarbeitet werden kann.