Guten Morgen liebe Community,
ich habe eine Frage zu Lerndateien bei Paypalkonten. Ich spiele die Umsätze über das Rz ein. Über den Transaktionstyp lasse ich die Umsätze erkennen und gegen das Forderungskonto buchen. Soweit so gut. Im Bereich Geschäftsvorgang wird die Rechnungsnummer der jeweiligen bezahlten Rechnungen ausgewiesen. Diese hätte ich gerne im Belegfeld 1. Im Buchungstext kann ich das wählen, jedoch im Belegfeld 1 nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Andre1997,
die Übernahme von Angaben aus dem elektronischen PayPal-Beleg (z. B. Geschäftsvorgang) in das Belegfeld 1 ist nicht mit Hilfe der Lerndatei möglich.
Das Belegfeld 1 wird gefüllt, wenn die PayPal-Zahlung einem offenen Posten zugeordnet werden kann. Dazu werden die Felder Geschäftsvorgang, Transaktionsnr. und Text aus dem PayPal-Umsatz auf Übereinstimmung mit den Felder Belegfeld 1 und Auftragsnummer der vorhandenen offenen Posten geprüft. Wird eine Übereinstimmung gefunden, dann wird der Wert aus dem Belegfeld 1 der Rechnungsbuchung auch in der PayPal-Zahlung in das Belegfeld 1 übernommen.
Alle Informationen zum PayPal-Ausgleich finden Sie im Dokument Automatischer Ausgleich von offenen Posten bei PayPal-Zahlungen.