abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passworteingabe bei AP comfort-Sicherung geht nicht

5
letzte Antwort am 18.07.2022 06:24:51 von Kathy_Pech
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
217 Mal angesehen

Moin Moin

 

Das Problem: Ich muss auch einer verschlüsselten Sicherung in AP comfort ein Dokument einspielen. Die Passworteingabe gelingt nicht, weil das Passwortfeld, wenn dort hinklickt immer verschwindet. Man kann es zurückholen, indem man die Fenstergröße etwas verändert, bringt aber nichts: Versuchen den Fokus auf die Eingabe des Passwortes zu stellen, lässt das Eingabefeld verschwinden.

 

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon an Datev per ServiceKontakt adressiert, es hat sich auch jemand angeschaut, verifiziert und gesagt, ja das muss repariert werden - geschehen ist offensichtlich nichts. Mein erneuter Service Kontakt ist heute auch 1 Woche alt geworden - nichts.

 

Liebe Datev: Darf ich euch darauf aufmerksam machen, dass ihr damit gegen die Verfügbarkeit von Daten verstößt!

 

Ganz abgesehen davon, wie steht meine Kanzlei vor dem Mandanten da? Dem ist es egal, was der Grund ist. Der sieht nur, wir können die Daten nicht liefern.

 

Also bitte seht zu, dass dieser Fehler behoben wird. SK Beschwerde wird Montag folgen.

 

QJ

 

 

_______________________________________________________

Kategorie angepasst von @Katharina_Schoenweiss 

DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
186 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe ,

 

ohne Bezug zu einer Kontakt-ID ist es schwierig die richtige Antwort zu liefern.

 

Da wir Anfragen mit diesem fachlichen Inhalt aber nicht täglich haben, haben wir dennoch versucht zu recherchieren.

Wir sind der Meinung, dass unser Rückruf bei Ihnen heute Vormittag am 11.07., wenn auch mit großer zeitlicher Verzögerung der eingereichten Anfragen, erfolgt ist.

 

Liegen wir hier falsch, melden Sie sich bitte nochmal

 

Grüße aus Nürnberg

 

Kathy Pech

Programmservice Abschlussprüfung

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
167 Mal angesehen

Moin Frau Pech

 

Das Problem können weitere Kanzleien haben, deswegen schien es mir angebracht, dies als Thema einzuführen.

 

Es ist auch tatsächlich so, dass ich schon wesentlich früher dieses Problem per Servicekontakt an Datev schickte und dort auch letztlich abhilfe versprochen wurde. Ist wohl dann in dem Stapel leider nach unten durchgerutscht.

 

Egal, denn ja, heute Mittag hat die Frau Müller von der Datev angerufen, wird haben das Problem uns angeschaut (offensichtlich liegt die Passworteingabe hinter der oberen Liste und kann so niemals den Fokus erlangen).

 

Aber wir haben auch zufällig eine Lösung gefunden:

Man klickt auf die Schaltfläche "Einspielen". Jetzt ja nicht etwas anderes in den Vordergrund holen, dann funktioniert es nicht mehr. Irgendwann wird dann das Einspielen-Fenster angezeigt, in der oberen Liste alle Sicherungen, in der unteren Liste alle Mandanten, die in der Sicherung sich befinden bzw. bei einer verschlüsselten Sicherung halt "Anzeige ist passwortgeschützt". Man klickt links auf das Feld neben der verschlüsselten Sicherung und zieht die Maus dann in die untere Liste. Nicht tun!

Nach einiger Zeit verkürzt sich dann die obere Liste und die Passworteingabe kann den Fokus erhalten.

 

apc fehler.jpg

 

Es ist bisher immer reproduzierbar geblieben. Allerdings darf man auch nichts anderes währenddessen tun.

 

Faszinierend!

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
135 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe ,

 

gut, dass Sie hartnäckig geblieben sind.

 

Ich habe es mit der Technik Abschlussprüfung besprochen. Das Problem war nun nachvollziehbar und hängt mit dem Resizing-Manager des Dialoges zusammen. 

 

Wir passen das an. Ich informiere Sie, sobald ich den Umsetzungszeitpunkt für eines der nächsten Updates kenne.

 

Vielen Dank noch einmal und Entschuldigung, dass Sie dafür mehrere Anläufe bei uns benötigt haben.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

 

Kathy Pech

Programmservice Abschlussprüfung

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
123 Mal angesehen

Moin Frau Pech

 

Ich habe Sie mal als "Lösung" markiert. Ist sicher auch nicht verkehrt.

 

Die Entschuldigung ist natürlich angenommen!

😉Wobei, damals, ist das Verhalten der oberen Liste niemanden aufgefallen, ich denke, damals gab es diese noch nicht. Sprich: Ich vermute jetzt, ein Programmierer wollte den Fehler bereits fixen - hätte auch beinahe geklappt (nicht schon, aber wirkungsvoll) - leider achtete er nicht auf die zeitverzögerte Reaktion des oberen Listfeldes. 😉

 

Kann passieren. Wenn man weiß was los ist, ist alles halb so schlimm!

 

Ich gebe die freundlichen Grüße aus Hamburg zurück 😀

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
98 Mal angesehen

Moin @quantenjoe , 🙂

 

ich habe zum Wochenstart gute Nachrichten.

 

Das von Ihnen aktuelle Programmverhalten ist zur DATEV-Programmauslieferung 16.0 (voraussichtlich 04.08.2022) mit den Programmen der Abschlussprüfung behoben.

 

  • Das Resizing des Dialogs "Dokumente einspielen" funktioniert dann in Verbindung mit dem Eingabefeld für das Passwort.
  • Das Eingabefeld für das Passwort ist dann immer sichtbar.
  • Falls kein Passwort zum ausgewählten Auftrag notwendig ist, wird es ein gegraut.
  • Wird Einspielauftrag mit Passwort ausgewählt, wird das Eingabefeld aktiv.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

 

Kathy Pech

Programmservice Abschlussprüfung

5
letzte Antwort am 18.07.2022 06:24:51 von Kathy_Pech
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage