Moin Moin
Das Problem: Ich muss auch einer verschlüsselten Sicherung in AP comfort ein Dokument einspielen. Die Passworteingabe gelingt nicht, weil das Passwortfeld, wenn dort hinklickt immer verschwindet. Man kann es zurückholen, indem man die Fenstergröße etwas verändert, bringt aber nichts: Versuchen den Fokus auf die Eingabe des Passwortes zu stellen, lässt das Eingabefeld verschwinden.
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon an Datev per ServiceKontakt adressiert, es hat sich auch jemand angeschaut, verifiziert und gesagt, ja das muss repariert werden - geschehen ist offensichtlich nichts. Mein erneuter Service Kontakt ist heute auch 1 Woche alt geworden - nichts.
Liebe Datev: Darf ich euch darauf aufmerksam machen, dass ihr damit gegen die Verfügbarkeit von Daten verstößt!
Ganz abgesehen davon, wie steht meine Kanzlei vor dem Mandanten da? Dem ist es egal, was der Grund ist. Der sieht nur, wir können die Daten nicht liefern.
Also bitte seht zu, dass dieser Fehler behoben wird. SK Beschwerde wird Montag folgen.
QJ
ohne Bezug zu einer Kontakt-ID ist es schwierig die richtige Antwort zu liefern.
Da wir Anfragen mit diesem fachlichen Inhalt aber nicht täglich haben, haben wir dennoch versucht zu recherchieren.
Wir sind der Meinung, dass unser Rückruf bei Ihnen heute Vormittag am 11.07., wenn auch mit großer zeitlicher Verzögerung der eingereichten Anfragen, erfolgt ist.
Liegen wir hier falsch, melden Sie sich bitte nochmal
Grüße aus Nürnberg
Kathy Pech
Programmservice Abschlussprüfung
Moin Frau Pech
Das Problem können weitere Kanzleien haben, deswegen schien es mir angebracht, dies als Thema einzuführen.
Es ist auch tatsächlich so, dass ich schon wesentlich früher dieses Problem per Servicekontakt an Datev schickte und dort auch letztlich abhilfe versprochen wurde. Ist wohl dann in dem Stapel leider nach unten durchgerutscht.
Egal, denn ja, heute Mittag hat die Frau Müller von der Datev angerufen, wird haben das Problem uns angeschaut (offensichtlich liegt die Passworteingabe hinter der oberen Liste und kann so niemals den Fokus erlangen).
Aber wir haben auch zufällig eine Lösung gefunden:
Man klickt auf die Schaltfläche "Einspielen". Jetzt ja nicht etwas anderes in den Vordergrund holen, dann funktioniert es nicht mehr. Irgendwann wird dann das Einspielen-Fenster angezeigt, in der oberen Liste alle Sicherungen, in der unteren Liste alle Mandanten, die in der Sicherung sich befinden bzw. bei einer verschlüsselten Sicherung halt "Anzeige ist passwortgeschützt". Man klickt links auf das Feld neben der verschlüsselten Sicherung und zieht die Maus dann in die untere Liste. Nicht tun!
Nach einiger Zeit verkürzt sich dann die obere Liste und die Passworteingabe kann den Fokus erhalten.
Es ist bisher immer reproduzierbar geblieben. Allerdings darf man auch nichts anderes währenddessen tun.
Faszinierend!
QJ
Hallo @quantenjoe ,
gut, dass Sie hartnäckig geblieben sind.
Ich habe es mit der Technik Abschlussprüfung besprochen. Das Problem war nun nachvollziehbar und hängt mit dem Resizing-Manager des Dialoges zusammen.
Wir passen das an. Ich informiere Sie, sobald ich den Umsetzungszeitpunkt für eines der nächsten Updates kenne.
Vielen Dank noch einmal und Entschuldigung, dass Sie dafür mehrere Anläufe bei uns benötigt haben.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Kathy Pech
Moin Frau Pech
Ich habe Sie mal als "Lösung" markiert. Ist sicher auch nicht verkehrt.
Die Entschuldigung ist natürlich angenommen!
😉Wobei, damals, ist das Verhalten der oberen Liste niemanden aufgefallen, ich denke, damals gab es diese noch nicht. Sprich: Ich vermute jetzt, ein Programmierer wollte den Fehler bereits fixen - hätte auch beinahe geklappt (nicht schon, aber wirkungsvoll) - leider achtete er nicht auf die zeitverzögerte Reaktion des oberen Listfeldes. 😉
Kann passieren. Wenn man weiß was los ist, ist alles halb so schlimm!
Ich gebe die freundlichen Grüße aus Hamburg zurück 😀
QJ
Moin @quantenjoe , 🙂
ich habe zum Wochenstart gute Nachrichten.
Das von Ihnen aktuelle Programmverhalten ist zur DATEV-Programmauslieferung 16.0 (voraussichtlich 04.08.2022) mit den Programmen der Abschlussprüfung behoben.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Kathy Pech