abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung Übermittler und Ansprechpartner

3
letzte Antwort am 25.01.2024 08:28:46 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dominika-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
180 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wenn ich die Offenlegung über den DATEV-Offenlegungsassistenten durchführe, kann ich einen Ansprechpartner angeben im Register "Stamm-/Übermittlungsdaten". 

Beim Senden der Offenlegung später muss ich natürlich im Fenster "Offenlegung Unternehmensregister - Angaben zur Einreichung gemäß DiRUG" den beim Unternehmensregister registrierten und identifizierten Ansprechpartner angeben, inklusive des entsprechenden Identifikationskennzeichens. 

Meine Fragen sind: 

Muss der Ansprechpartner im Register "Stamm-/Übermittlungsdaten" identisch sein mit dem Übermittler bzw. mit den Daten im Fenster "Offenlegung Unternehmensregister - Angaben zur Einreichung gemäß DiRUG"? 

Ist es möglich, dass Frau Musterfrau als Ansprechpartnerin für Rückfragen eingetragen ist im Register "Stamm-/Übermittlungsdaten", aber Herr Mustermann mit seinem Namen und seinem Identifikationskennzeichen im Fenster "Offenlegung Unternehmensregister - Angaben zur Einreichung gemäß DiRUG" übermittelt? 

Vielen Dank! 

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
178 Mal angesehen

Guten Morgen @Dominika-S ,

machen wir immer so. Denn Hauptansprechpartner ist die Kanzleileitung. Der Sachbearbeiter hingegen übermittelt die Offenlegung mit seinem Identifikationsmerkmal. 

Bisher haben wir hierzu noch keine Beschwerden bekommen. 

Grüße

AKW

Dominika-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
175 Mal angesehen

Guten Morgen @AKW

vielen Dank. 

Und die Rückfragen landen dann auch wirklich immer bei der Kanzleileitung und nicht beim Übermittler?

Weil soweit ich weiß, funktioniert diese Unterscheidung nicht bei der Veröffentlichung/Hinterlegung auf der Publikations-Plattform selbst. Dort ist Ansprechpartner = Übermittler. 

Deswegen bin ich etwas verwirrt.

Beste Grüße 

Dominika 

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
171 Mal angesehen

Die Rückfragen kommen auf die E-Mail-Adresse die als Ansprechpartner hinterlegt ist. 

Hier wird bei uns die Zentrale E-Mail-Adresse angegeben, die im Sekretariat landet. Dort wird dann die Rückfrage an den SB verteilt. 

Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf vom Bundesanzeiger bekommen, der dann die Geschäftsleitung sprechen wollte 😉

Grüße

AKW

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.01.2024 08:28:46 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage