Hallo,
ich arbeite seit kurzer Zeit mit DATEV und benötige einen Tip, um mir die Arbeit eventuell zu vereinfachen.
Sachverhalt:
Ich habe die Bank (Kontoauszug) des Mandanten (SKR04) gebucht.
Bei fehlenden Belegen habe ich diese Buchungen zur Klärung auf das Konto 1370 gebucht.
Jetzt hat der Mandant einige der fehlenden Belege eingereicht, die ich ebenfalls auf den entsprechenden Kreditor eingebucht habe.
Nun gehe ich auf das Konto 1370 und finde dort alle Buchungen des Kontoauszuges.
Ich nehme mir einen Buchungssatz heraus, Bsp 54,60 Euro
Dann schaue ich im Kreditorenkonto ob es einen Beleg über diesen Betrag von 54,60 Euro gibt und ändere den Buchungssatz von 1370 auf den Kreditor.
Das ist schon aufwendig aber geht noch.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Mandant Skonto auf seine Rechnungen erhält, so dass der gebuchte Betrag auf dem Kontoauszug (1370) nicht mit dem gebuchten Betrag im Kreditor übereinstimmt.
Damit ich das ebenfalls korrigieren kann, rechne ich händisch den Skonto aus und trage diesen zusätzlich in die Buchungsmaske ein.
Das funktioniert auch nur dann gut, wenn im Buchungstext die Belegnummer verzeichnet ist. Wenn nicht, dann ist der Arbeitsaufwand sehr hoch.
Meine Frage ist, ob sich diese Arbeitsabläufe irgendwie vereinfachen lassen.
Gibt es zu dem Thema eventuell schon eine Ausarbeitung?
Vielen Dank im Voraus!
Schönes Wochenende
Nicole
Die Bankzahlung gegen Kreditor buchen. Wenn Rechnung fehlt, dem Mandanten mitteilen ( OPOS-Kontoblatt mailen ). Wenn Rechnung kommt gegen Kreditor buchen. Notfalls händig ausziffern.
Das wäre meine Idee.
Hallo,
das ist natürlich möglich aber das wäre ja genau der selbe Weg, als wenn ich es über das Konto 1590 buche.
Ich möchte es ja gerade nicht händisch ausziffern!
Hier liegt der Knackpunkt!
Schönen Abend
Nicole
Hilft dieses Dokument? https://apps.datev.de/help-center/documents/1036102
Ich buche auch immer die Zahlungen direkt auf Kreditor. Beim Verbuchen des Belegs und mit der gleichen Belegnummer funktioniert das auch ganz gut mit dem Skonto.
Ansonsten über das OPOS-Konto (Kreditor) über "Buchungen ausziffern" die Posten markieren und dann ausziffern drücken - es öffnet sich dann ein neues Fenster, wie mit der Differenz umzugehen ist. Dort das Konto für Skonto angeben und buchen. Das ist zwar auch ein Umweg, aber über OPOS-Ausziffern vielleicht schneller. Dort ist dann auch die Auszifferung hinterlegt, falls man mal suchen wollen müsste. https://apps.datev.de/help-center/documents/9211666 oder https://apps.datev.de/help-center/documents/1036323
Hallo @NRG,
für den OPOS-Ausgleich in der von Ihnen beschriebenen Konstellation haben Sie folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Buchen Sie die Bankzahlung auf den Kreditor und erfassen Sie bei Eingang des Beleges die Rechnung ebenfalls auf den Kreditor. Über die Ansicht OPOS-Konto im Belege buchen können Sie den verbleibenden offenen Betrag für die betreffende Rechnungsnummer einsehen. Erfassen Sie diesen Betrag im Feld Skonto der Bankzahlung, die Sie direkt aus der Ansicht OPOS-Konto aufrufen können. Mit dem Übernehmen der Buchung ist die Rechnungsnummer auf dem OPOS-Konto ausgeglichen.
Möglichkeit 2: Wenn der Skontosatz oder -betrag im Verwendungszweck der Bankzahlung angegeben ist (ggf. kann der Mandant bei der Zahlung entsprechende Angaben machen), erfassen Sie bereits beim Buchen der Bankzahlung das Feld Skonto. So entsteht auf dem betreffenden Kreditoren-Konto ein offener Posten in Höhe des Rechnungsbetrages, der sich mit der später zu buchenden Rechnung automatisch ausgleicht, wenn die Angaben im Belegfeld 1 übereinstimmen.
Beachten Sie jeweils, dass der steuerliche Sachverhalt von Zahlung und Rechnung übereinstimmen muss. Beim Buchen einer Zahlung ohne vorliegende Rechnung wird standardmäßig der Steuersatz 19% verwendet. Weist die Rechnung einen anderen Steuersatz oder mehrere Steuersätze aus, muss die bereits gebuchte Zahlung manuell korrigiert werden.