abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene-Posten-Buchführung nachträglich nutzen

4
letzte Antwort am 29.08.2022 10:12:37 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1276 Mal angesehen

Hallo,
wir erstellen Rückwirkend für einen Mandanten eine Bilanz, statt vorher 4/3.

Nun möchte ich hier die OP-Funktion aktivieren, aber in den Stammdaten ist alles grau, wie richte ich nun die Funktion ein?

VG

dieter1966
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1265 Mal angesehen

Sehr geehrte Anwenderin,

die nachträgliche Aktivierung der offene Posten ist nur im höchsten Jahr die Finanzbuchführung möglich.

Das wichtige DATEV Dokument ist 9211797 . Sie können über datev.de/hilfe dieses Dokument aufrufen oder in DATEV Über das Sachfeld oben rechts.

Viel Erfolg.

Herzlichen Gruß aus der Schwebebahnstadt

Dieter

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1248 Mal angesehen

Aktuelle Fibu exportieren. Löschen OP aktivieren. Fibu 2022 anlegen wieder importieren... Setzt vorraus dass 2022 noch nichts festgeschrieben ist. Was wiederum unwahrscheinlich ist.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1152 Mal angesehen

okay danke, die Logik warum das nachträglich nicht möglich ist, verstehe ich nicht...

aber bei Datev verstehe ich so viel nicht.

Danke für die Infos...

VG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1127 Mal angesehen

@fruchtzwerg 

Die Logik besteht in der besonderen Tradition des Rechenzentrums. Es war zu Urzeiten nämlich kostenpflichtigt (nicht zu knapp) im Rechenzentrum OPOS zu nutzen. Die Daten der "normalen" Buchführung waren nicht darauf eingerichtet, zu Zeiten von VB gab es dann die Erfassungshilfe OPOS-VB damit der Senf halbwegs ordentlich abgewickelt werden konnte. In den 1990ern kam dann ein Anbieter mit einer "Im Haus" Lösung (nennt sich heute on premises) wo OPOS standardmäßig ohne Verwaltungsoverhead "mitlief". DATEV brauchte dann noch bis pro bis das ordentlich kopiert wurde, die Logik aus dem RZ wurde natürlich nicht geändert, das ist Standard.

Ich befürchte, dass sich das auch nach dem Rückumzug in das Rechenzentrum nicht ändern wird.

DATEV - Das teure Softwaremuseum, bald mit noch höheren Preisen

DATEV - Die Workaroundverteidiger

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
4
letzte Antwort am 29.08.2022 10:12:37 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage