abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS-Regelung Standardkonten

1
letzte Antwort am 01.07.2021 17:09:29 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
370 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1020263 wird ja seitens der Datev beschrieben, wie mit dem OSS Verfahren buchungstechnisch umgegangen wird. Was mich wundert ist die Kontenfunktion. im SKR 04 sind die beiden einzigen Konten mit Funktion 62 die Konten 3817 (Umsatzsteuer in anderem EU-Land) und das Konto 4338 (nicht steuerbare Umsätze Drittland). Das Konto 3817 ist klar und passt. Aber das Konto 4338 passt so gar nicht zu diesem Sachverhalt oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Mal davon abgesehen, dass bei einer Buchung auf das Konto 4338 weder EU-Land noch Mwst-Satz abgefragt wird. Buche ich jedoch ein neutrales Erlöskonto mit dem Steuerschlüssel 240 an, werden EU-Land sowie MWSt Satz abgefragt. 

 

Gibt es für Vorgänge dieser Art also noch kein Standardkonto? Sollen wir hier selber ein Konto mit der Funktion AM62 einrichten, was ja kein Problem wäre, in diesem Falle Frage ich mich jedoch, warum das Konto 4338 diese Funktion hat?!

 

Lieben Dank und viele Grüße

Micha

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
303 Mal angesehen

Hallo @michaelboenigk,


damit wir Ihre Fragen zum OSS Verfahren beantworten können, benötigen wir weitere Informationen.

 

Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice Rechnungswesen.

Sie erreichen uns schriftlich per Servicekontakt oder telefonisch unter 0911 319 38600.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.07.2021 17:09:29 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage