abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Konto Verdichtung gerafft/ungerafft

2
letzte Antwort am 07.05.2020 14:40:42 von Inis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1857 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen.
Bei einem Mandanten mit OPOS-Buchhaltung kann ich beim Durchsehen der OPOS-Konten unter Eigenschaften "Verdichtung" entweder gerafft oder ungerafft anhaken. Es zeigt mir dann genau die Option auf dem aktuellen OPOS-Konto, das ich ausgewählt habe. Ebenso ist dies auf allen weiteren Konten so, die ich im Anschluss ansehe. Es ist auch immer ein Wechsel in der Ansicht zwischen gerafft und ungerafft möglich.
Allerdings bei einem Mandanten, der mittlerweile seine Rechnungen einscannt und uns per Unternehmen online zur Verfügung stellt, ist der Wechsel nicht möglich.

Nochmal vielleicht verständlicher: Ich mache bei diesem Mandanten ein OPOS-Konto auf, z.B. mit Eigenschaft "gerafft", dann fällt mir auf, dass auf diesem Konto einige Rechnungen aufgeführt sind mit nur einer Buchung zur Re.-Nummer, und dann ist eine enthalten, die anscheinend aus mehreren Buchungen zur Re.-Nummer besteht. Wenn ich dann auf "ungerafft" umschlüssele, weil ich ein Kontrollfreak bin und nochmal sehen will, ob die richtigen Konten verwendet wurden, geht das nicht.
Hat da jemand eine Ahnung, warum das nicht funktioniert? Hängt das evtl. damit zusammen, dass die eingescannten Belege hintendranhängen?
Wir wären über jeden Tipp dankbar !

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1801 Mal angesehen

Hallo @Inis,

normalerweise gibt es keinen Grund, dass man sicht das OPOS-Konto nicht ungerafft anzeigen lassen kann. 

Gerne können Sie sich per Servicekontakt an uns wenden, damit wir uns das mal ansehen können. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1792 Mal angesehen

Hallo,

normalerweise - ja, was ist aber schon normal. Wir hätten auch gedacht, dass müsste gehen, aber es funktioniert nicht. Vielleicht haben in naher Zukunft noch mehr Anwender diese Frage, dann können wir uns die Gebühren sparen, die womöglich sogar umsonst an DATEV gezahlt werden müssen für die Anfrage beim Servicekontakt.
Vielen Dank für Ihre Antwort

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.05.2020 14:40:42 von Inis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage