abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS Jahresübertragung von selbstbuchender Mandant USt-Problem

2
letzte Antwort am 09.02.2024 09:31:12 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
115 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

wir erhalten vom Mandanten, der seine Buchhaltung in-house erledigt, mehrere Stapel für den Import. Im letzten Jahr haben wir das Mandat erstmals betreut und einen ReWe-Bestand mit OPOS-Buchhaltung angelegt. 

 

In den überlassenen Daten sind jedoch die eigenen EB-Werte bereits enthalten. Würde ich eine normale Jahresübernahme machen, hätte ich ja doppelte EB-Werte in den Debitoren/Kreditoren. Deshalb haben wir die OPOS Funktion deaktiviert und können somit alle Buchungen des Mandanten einspielen.

 

Nun taucht folgender Sachverhalt auf:

 

Der Mandant ist istversteuernder Bilanzierer und bucht eine str. Lieferung "Debitor an strfr. EU-Lieferung (4125/8125)". Bei Zahlung setzt DATEV jedoch automatisch den Steuerschlüssel 3 und bucht auf USt 19%. Das ist in meinen Augen falsch, oder? Irgendwo habe ich in der Community aufgeschnappt, dass DATEV bei solchen Fällen gerne die Funktion Zahlungen Buchen verwendet wissen möchte, damit der Steuersachverhalt für die Zahlung übernommen werden kann. Leider steht das nur bei aktivierter OPOS-Funktion zur Verfügung. Meine Hoffnung über den Steuerschlüssel 11 ohne Automatikkonto ging leider auch nicht.

 

Hat jemand einen Rat?

 

Beste Grüße

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
90 Mal angesehen

Ich hätte wahrscheinlich die OPOS-Funktion nicht deaktiviert und lieber bei Übereinstimmung meinen EB-Stapel gelöscht.

VG
K. Hacker
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Hallo @lukasklein ,

 

bei einem Ist-Versteuerer gelten besondere Buchungsregeln.

 

Da Sie Opos deaktiviert haben, können Sie nicht über Zahlungen buchen den korrekten Steuersachverhalt für die Buchungen erfassen.

 

In Ihrem Fall geht es nur, durch das Hinterlegen eines manuellen Buchungsschlüssels.

 

Bei einer Zahlungsbuchung wie in Ihrem Fall, kann der 40er BU Schlüssel verwendet werden.


Im Dokument  Besondere Regeln Ist- Versteuerung  im Kapitel 3.2.2 finden Sie für Ihren Sachverhalt den korrekten Steuerschlüssel in der Tabelle.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.02.2024 09:31:12 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage