abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS Fälligkeit

3
letzte Antwort am 24.07.2018 10:24:42 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
846 Mal angesehen

Guten Tag,

ich möchte in DATEV Rechnungswesen die Fälligkeit einer Rechnung ändern. Üblicherweise wird im OPOS Konto der entsprechende Posten ausgewählt -> "OPOS Information" -> Fälligkeitsdatum ändern.

Jedoch ist das Feld "Fälligkeitsdatum ändern" grau hinterlegt.

OPOS.png

Dies liegt vermutlich daran, dass ich bereits das Folgejahr eröffnet habe. Wie kann ich "im Alten Geschäftsjahr" das Fälligkeitsdatum einer Rechnung ändern? Nur noch per Generalumkehr und Neubuchung? (Wenn ja, wäre das eine kleine Katastrophe). Oder muss idie OPOS Informationen des neuen Jahres gelöscht werden, damit das "im alten Jahr" wieder Änderbar ist?

mfg

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
544 Mal angesehen

Hallo,

das Fälligkeitsdatum können Sie nur im höchsten Wirtschaftsjahr ändern. Wenn die Änderung im Vorjahr erfolgen soll, ist das, wie von Ihnen beschrieben, über Generalumkehr und Neubuchung möglich.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
544 Mal angesehen

Ja, das ist dann natürlich leider furchtbar.

Ich wollte gerne per Stichtag JA eine zutreffende OPOS Liste generieren, da dies eigentlich Überrelevant ist. Aber wenn ich dadurch Chaos-Buchungen verursache, dann lass ich das lieber.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 4
544 Mal angesehen

Hieran kann man wunderbar erkennen, wir Kurzsichtig und an der Wirklichkeit vorbei programmiert wird.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.07.2018 10:24:42 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage