Hallo zusammen,
bei Transaktionstyp T1107 - Rückzahlung durch Kontoinhaber (Warenrücksendung und Rückerstattung an den Kunden) erhält man über die PayPal-Schnittstelle folgende Informationen:
Transaktionsnummer (eigene Transaktionsnummer der Rückzahlung)
Zahlungsreferenz (Transaktionsnummer der ursprünglichen Bestellung)
Welche der beiden Nummern muss in der Erlösbuchung (Storno) in das Feld Auftragsnummer, damit der OPOS-Ausgleich funktioniert?
Lieben Dank für eine Antwort.
Hallo Herr Mattheisen,
wenn in der Stornobuchung eine eigene Rechnungsnummer und im Feld Auftragsnummer die Transaktionsnummer der Rückzahlung steht, sollte der OPOS-Ausgleich funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG
Guten Tag,
ich greife das Thema nochmals auf.
Wir haben das Problem, dass die Rückzahlungen an die Kunden nicht automatisiert der Rg. Nr. zugeordnet werden.
Sachverhalt:
Wenn ein Kunde Ware zurücksendet, erhält er eine Storno-Rechnung zu der ursprünglichen Rechnung.
Die Storno Rechnung enthält die gleiche Rg. Nr. wie die Ursprungsrechnung.
Weiterhin enthält die Buchung der Storno Rg. die ursprüngliche Auftragsnummer der ersten Rechnung.
PayPal generiert anscheinend bei der Rückzahlung eine neue Auftragsnummer, so dass beim Import Datev anscheinend die Rückzahlungen nicht zuordnen kann.
Gibt es eine Möglichkeit in Datev hier Abhilfe zu leisten?
Wie kann dieser Mehraufwand in Zukunft vermieden werden?
Wie können die Rückzahlungen nun schnellstmöglich händisch den Rg. zugewiesen werden?
Hallo,
anders gefragt ist es nicht möglich das auf der Rechnung die "neue" Auftragsnummer steht. Oder das Rechnungsschreibungsprohramm (sofern es nicht Word/Excel ist) die Rechnungsnummer an Paypal übergibt. Unter Geschäftsvorgang kann auch eine Individuelle Nummer erfasst werden (bei Paypal)
Viele Grüße
Hallo,
aus dem Vorsystem (Shopware 5) werden die Storno Rg. mit einem Datev Export übergeben.
Die Ursprungs-RG Nr. sowie Ursprungs-Auftrags ID werden für die Storno Rg. exportiert.
PayPal verwendet aber bei Rücksendung des Geldes an den Kunden eine neu generierte Auftrags ID, so dass Datev keine automatische Zuordnung vornimmt.
Hallo,
es wird erst die Stornorechnung geschrieben und dann findet die Rückzahlung an den Kunden statt?
Findet die Rückzahlung manuell statt? Kann bei der Rückzahlung das Feld "Geschäftsvorgang" ausgefüllt werden mit der passenden Rechnungsnummer?
Wird die Rückzahlung von Shopware an Paypal übergeben muss geprüft werden ob Shopware die nötige Information mit übergeben kann.
Viele Grüße