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OPOS-Ausgleich, AR aus EasyBill und PayPal via Zahlungsdatenservice

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letzte Antwort am 16.03.2023 12:02:15 von Ivonne_Lindt
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andi_n
Beginner
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Sachverhalt:

Klient erstellt via EasyBill Ausgangsrechnungen für Online-Shop(s) und Amazon.

Beim Export/Import der AR aus EasyBill in Datev wird die Order-ID in der Spalte Auftragsnummer (Format Auftragsnummer für Zahlungen via PayPal "xxxxx") ausgegeben.

 

Problem:

Beim Import der Zahlungsdaten aus PayPal werden im Geschäftsvorgang ("WC-xxxxx") und auch im Text die Order-ID der ursprünglichen AR weitergegeben, jedoch wird der offene Posten nicht erkannt und dadurch auch nicht automatisch ausgeglichen.

 

 

andi_n_0-1678781494546.png

 

Müssen hier Änderungen in den Vorsystemen getroffen werden oder kann dies auch durch Änderungen in Datev gelöst werden, weil eigentlich wäre die nötige Information (Order-ID für Feld Auftragsnummer) ja bereits vorhanden)?

 

Vielen Dank!

tinage
Einsteiger
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Nachricht 2 von 3
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Ich habe damals für diese Kombination Nexus von Dekodi genutzt. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
305 Mal angesehen

Hallo @andi_n ,

 

bei der Zuordnung der PayPal- und Amazon-Umsätze zu den offenen Posten wird nach einer 1:1-Übereinstimmung zwischen der Angabe in der Beleginfo der Zahlung (Geschäftsvorgang, Transaktionsnummer oder Text) und dem offenen Posten (Belegfeld 1 oder Auftragsnummer) gesucht.

 

Das heißt, auch wenn die richtige Information (fünfstellige Nummer) in den Angaben der Zahlung enthalten ist, wird durch die weiteren Angaben (in Ihrem Fall "WC-") eine Zuordnung verhindert.

 

Wenn seitens easybill die Auftragsnummer entsprechend ergänzt werden kann, findet auch eine automatische Zuordnung der Zahlungen statt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 16.03.2023 12:02:15 von Ivonne_Lindt
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