abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OGH Ausweis durch Entnahmen entstandenes negatives Kapital

4
letzte Antwort am 05.08.2022 11:52:44 von JGlees
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JGlees
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
590 Mal angesehen

Hallo Zusammen.

 

Ich betreue eine OHG, bei der das Kapital durch Entnahmen negativ wurde.

Die Ergebnisverwendung (SKR04) habe ich je Gesellschafter per 9510 an 9690 gebucht.

In der Bilanz wird dann das negative Kapital als durch Verluste entstanden ausgewiesen, was ja falsch ist.

Daher mit weiteren Buchungen die negativen Kapitalkonten der einzelnen Gesellschafter per 9885 an 9883 umgebucht.

Nun werden die Kapitalkonten auch als durch Entnahmen entstanden ausgewiesen - aber zusätzlich der alte Ausweis als durch Verluste entstanden darunter dargestellt und zwar einmal als Zugang und dann noch als Abgang.

Das ist dann zwar in Summe richtig, aber der Andruck des durch Verluste entstandenen negativen Kapitals ist nicht schön und zudem überflüssig.

 

Hat jemand eine Lösungsvorschlag?

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
546 Mal angesehen

Hallo JGlees,

 

hier liegt leider ein Programmfehler i. R. d. Jahresabschlusses auf Kontenzweckbasis vor. Selbstverständlich sollte dieser Posten in der Jahresabschlussauswertung nicht mehr erscheinen. Sobald bekannt ist, wann dies bereinigt wird, werde ich es hier kommunizieren.

 

Anwender, die bis zur Bereinigung ebenso davon betroffen sind, bitte ich, Kontakt mit dem Anwenderservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss aufzunehmen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
460 Mal angesehen

Hallo JGlees,

 

zu diesem Beitrag sind wir Ihnen ja noch eine Antwort schuldig.

 

Der Ausweis wurde zwischenzeitlich geändert. Das statistische Konto wird nicht mehr separat mit einer eigenen Summe ausgewiesen. Das Konto wird nun zusammen mit den anderen Privatkonten zusammengefasst und ergibt somit den Saldo null. Natürlich nur dann, wenn das gesamte negative Kapital durch Entnahmen entstanden ist.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
JGlees
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
332 Mal angesehen

Leider habe ich durch die damaligen Buchungen nun Probleme bei der Erstellung des Jahresabschlusses des Folgejahres. Nun werden mir in der Bilanz bei den Vorjahreswerten die damaligen Beträge sowohl als durch Entnahmen entstandenes als auch durch Verluste entstandenes negatives Kapital ausgewiesen. Ich habe einen entsprechenden Servicekontakt angelegt.

0 Kudos
JGlees
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
298 Mal angesehen

Ich hatte bereits im letzten Jahr (Jahresabschluss zum 31.12.2019) Probleme bei der Eigenkapitaldarstellung bei einer OHG.
Ein eindeutig durch Entnahmen entstandener Fehlbetrag wurde damals als durch Verluste entstandener Fehlbetrag ausgewiesen.
Ich habe daraufhin Kontakt mit der DATEV aufgenommen und es wurde zugestanden dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Bei dem Jahresabschluss zum 31.12.2019 wurde auf Vorschlag des DATEV-Beraters der Ausweis durch zwei Buchungen Konto 9885 an 9883 mit den bei den Gesellschaftern ausgewiesenen Fehlbeträgen behoben.
Dadurch wurde der Fehlbetrag auf der Aktivseite der Bilanz als durch Entnahmen entstandenes negatives Kapital ausgewiesen
Nun habe ich im Jahresabschluss zum 31.12.2020 einen Fehler, der m.E. auf diese Buchungen zurückgeht, denn nun werden auf der Aktivseite der Bilanz bei den Vorjahreswerten ein durch Verluste (im Kontennachweis Konto 9885) und zusätzlich ein durch Entnahmen entstandenes negatives Kapital (im Kontennachweis Konto 9883)ausgewiesen. In der aktuellen Jahresspalte werden Nullwerte ausgewiesen.
Ich habe bereits versucht, den Ausweisfehler durch Stornierung der o.g. Buchungen in 2019 zu verhindern, das klappt aber auch nicht.
Der Kapitalkontenentwicklung können Sie entnehmen, dass sich zum 31.12.2020 bei dem Gesellschafter 1 erneut ein durch Entnahmen entstandenes negatives Kapital besteht.
Bei dem Gesellschafter 2 besteht zum 31.12.2020 eine positives Kapitalkonto.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.08.2022 11:52:44 von JGlees
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage