abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung des Automatisierungsservice Rechnungswesen

3
letzte Antwort am 18.03.2024 17:22:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GlaserM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
257 Mal angesehen

Liebe Community, 

wir haben Mandanten, die mit Nutzung von Unternehmen online ihre Buchhaltung selber erstellen. Dafür verwendet wird das Programm Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen. 

Ist es hier immer noch so, dass mit dieser Konstellation der Automatisierungsservice nicht bei unseren Mandanten genutzt werden kann? Falls ja, was wäre die Abhilfe? Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass der Service nur den Steuerkanzleien, nicht aber den buchenden und auch selbst zahlenden Unternehmern zur Verfügung steht? 

LG 

M. Glaser  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
251 Mal angesehen

@GlaserM schrieb:

Ist es hier immer noch so, dass mit dieser Konstellation der Automatisierungsservice nicht bei unseren Mandanten genutzt werden kann?

Ja.  

@GlaserM schrieb:

Falls ja, was wäre die Abhilfe?

Kanzlei Rechnungswesen für den Mandanten bestellen und vor Ort in der IT alles umstellen. Achtung, wenn der Mittelstandteil genutzt wird aka Angebote und Rechnungen geschrieben werden. Dann braucht's ein AddOn und ob eine Übernahme der Daten 1:1 so möglich ist, weiß ich nicht. 

@GlaserM schrieb:

dass der Service nur den Steuerkanzleien, nicht aber den buchenden und auch selbst zahlenden Unternehmern zur Verfügung steht? 

Doch. Nur für Kanzlei Rechnungswesen verfügbar.  

DATEV Automatisierungsservice Rechnungen (Überblick)

Nutzung im Unternehmen (Selbstbucher mit Rechnungswesen)

Wird nicht unterstützt, sofern man Mittelstand & Faktura nutzt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
GlaserM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
240 Mal angesehen

Hallo, 

das ging ja super schnell, danke! 

Ich habe das tatsächlich auch schon so gelesen, konnte es aber nicht  ganz glauben und habe natürlich auf eine einfachere Lösung gehofft. 

Schade, dass das nicht auf Mandantenebene angeboten wird, wo ist der Sinn dahinter? Ich denke, dass diese Möglichkeit auf Mandantenebene ja auch eine große Erleichterung im Zustand unseres Fachkräftemangels ist, dass dieses "Tool" genutzt werden könnte. 

Das wäre dann mal eine Anregung an die Datev, dass sich hier etwas bewegt. 

LG 

M. Glaser 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
230 Mal angesehen

@GlaserM schrieb:

wo ist der Sinn dahinter?

Das möge DATEV selbst erklären. Ich habe mir die Gründe dazu, wenn sie mir bekannt waren, nicht weiter gemerkt. Irgendwas ist ja immer bei DATEV. Vielleicht auch das veraltete Bild, dass man einen Steuerberater machen lässt anstatt dass Unternehmen selbst ihr Glück in die Hand nehmen? Ich vermute nichts zu sagen. 

Dass die Not in Kanzleien und bei Mandanten sehr groß ist, stelle ich nach 3W Selbstständigkeit auch fest. Schon irre, was da draußen abgeht 😲. Also macht das nur Sinn, den ASR auch als Selbstbucher nutzen zu können. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.03.2024 17:22:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage