Hallo,
ich buche eine GmbH & Co. KG und habe folgendes Problem:
Privatentnahmen wurden im Jahr 2015 falsch auf das Konto # 2100 gebucht. Diese wurden im Jahr 2015 dann mit Generalumkehr entfernt.
Im Jahr 2016 wurden diese Konten gar nicht bebucht. Nun habe ich das Problem ( bei Auswertung mit VJ ) das alle meine Konten, wie z.B. # 2100 in der Passiva ausgewiesen werden obwohl diese keinen Saldo haben.
Bekomme ich die mit einer Einstellung irgendwie los? Bei opos kann ich ja auch anklicken, das keine Null Salden Ausgabe erfolgen soll.
MFG
C.Oehme
Hallo Frau Oehme,
haben Sie vielleicht hier den Haken bei <Null-Saldo ausgeben> gesetzt?
Viele Grüße,
B. Fitschen
Nein da ist kein Haken drin... Den Haken den Sie hier aber meinen, ist nicht der richtige da er sich laut Text auf das Anlagevermögen bezieht!
Guten Morgen,
das Problem taucht bei mir regelmäßig bei eingelesenen Mandantenbuchhaltungen auf.
Ich meine auch, mich zu erinnern, dass mir mal in der Datev-Hotline gesagt wurde, beim Vorjahresvergleich werde jedes Konto angeführt, das im laufenden oder im Vorjahr bebucht/angesprochen wurde, unabhängig vom Saldo. Es könne nicht ausgeblendet werden.
Meine Umgehungslösung: in der Berichtschreibung wird das betreffende Nullsaldo-Konto mit einem anderen Konto verdichtet, so taucht es im Erläuterungsbericht nicht mehr auf. Für den Kontennachweis bringt das aber nichts...