Mit der DVD 15.0 wir es möglich sein, auch Jahresabschlüsse mit dem SKR 99 über den neuen Jahresabschluss zu erstellen! ==> Gut!
Hintergrund: Wir betreuen überwiegend Mandanten, die die Buchhaltung (SAP, Infor, MS Navision) selbst erstellen und leider auch oft keinen DATEV SKR verwenden (Erstellungsbereich und WP-Bereich).
Wir haben dann schon seit Jahren (seit es Kontenzwecke gibt) bei jedem Konto bei Mandanten mit SKR 99 den von DATEV gewünschten Kontenzweck hinterlegt. ==> einmal viel Arbeit; danach flutscht es!
Da wir Pilot sind, und in der Zwischenzeit auch der neue Jahresabschluss bei uns freigeschaltet ist, kommen wir in den Genuss der Erstellung mit dem "neuen Jahresabschluss".
Früher haben wir noch die SSFP gepflegt und auch die Programmverbindungen zu z. B. KSt auch beim SKR 99 genutzt. Nun bekommen wir, obwohl wir alle notwendigen und vorhandenen Konten dem richtigen Kontenzweck hinterlegt haben, nachstehende Fehlermeldung:
Keiner der angegebenen Sachverhalte gibt es bei unserem Mandanten (kleine Verwaltungs-GmbH)! Alle steuerrelevanten Konten sind mit dem richtigen Kontenzweck hinterlegt!
Einen Hinweis des Programmes, dass evtl. noch Sachverhalte nicht zugeordnet werden können, da diese nicht bei den Konten hinterlegt sind, wäre für mich nachvollziehbar gewesen. Für mich ganz persönlich ist das ein Fehler im Programm!
Alt Pilot meldet man natürlich diesen Fehler! Antwort des Mitarbeiters nach den Servicekontakt am Telefon:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @blum,
ich kann Ihrem Unmut zu dem Thema verstehen, denn eigentlich könnte es reibungslos weitergehen😔. Leider verhindern wir durch Prüfungen die Datenweitergabe.
Unsere Entwicklung hat sich den Sachverhalt angesehen und ist nach ersten Erkenntnissen der Meinung, dass eine Lösungsmöglichkeiten zur Umgehung der Fehlermeldung möglich ist. Das ist in Prüfung.
Zum heutigen Zeitpunkt kann ich Ihnen keine Angabe machen wann und wie eine Lösung aussehen wird.
Was ich Ihnen sicher sagen kann ist: Dass wir Ihnen keine Steine in den Weg legen wollen🙂.
Aktueller Workaround: Ordnen Sie die angegebenen Kontenzwecke freien Konten zu, im Anschluss funktioniert die Datenweitergabe.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo @blum,
nur eine kurze Info:
Wir werden zum Jahreswechsel-Service-Release (voraussichtlich Ende Dezember 2021) eine Änderung vornehmen, sodass bei der Programmverbindung in die Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer nicht alle Kontenzwecke einem Konto zugeordnet werden müssen. Die Programm-Meldung wird dann in dieser Form nicht mehr erscheinen 👍.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Danke