abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss - Konto 0992

5
letzte Antwort am 09.03.2021 16:15:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1828 Mal angesehen

Hallo Datev Community,

warum wird bei einem Bilanzierer im Rahmen des neuen Jahresabschlusses das Konto 0992 als Aufwand bzw. Ertrag berücksichtigt?

Bei der EÜR wird es, wie bisher, nicht als Aufwand bzw Ertrag berücksichtigt.

Warum wurde das geändert? Gibt es dazu ein Info Dokument?

VG

Tax

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1797 Mal angesehen

Hallo @tax,

ich gehe davon aus, dass Sie das Konto 992/3950 (SKR03/SKR04) Abgrenzung unterjährig pauschal gebuchter Abschreibungen für BWA meinen. Weitere Informationen: Buchen von kalkulatorischen Kosten und unterjährigen Abgrenzungen im SKR03 und SKR04 (unterjährige Kostenverrechnung) (Dok.-Nr. 1014544)

Wie Sie bereits festgestellt haben, gibt es eine kleine Unterscheidung zwischen neuen Jahresabschluss und Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen. Grundsätzlich ist das Vorgehen aber sehr ähnlich.

Nachfolgend der Vergleich:

Jahresabschluss auf Basis von ZuordnungstabellenNeuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken
Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)Ausweis in den sonstigen KontenAusweis in den sonstigen Konten
BilanzAusweis in den sonstigen Aktiva / Passiva (Ausweis in der Bilanz)Ausweis im sonstigen Aufwand / Ertrag mit Fehlermeldung #QSE11610084 Es sind Fehler vorhanden die zu einer sonstigen Aktiva / Passiva oder einem sonstigen Aufwand / Ertrag führen.

Im Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen wurden, ich nenn es mal salopp, unpassende Konten immer in der Bilanz in der sonstigen Aktiva / Passiva (je nach Saldo) dargestellt.
Im neuen Jahresabschluss wird bei solchen Konten zusätzlich unterschieden, ob es grundsätzlich Aufwands- bzw. Ertragskonten sind. Wenn ja, werden diese anstatt in der sonstigen Aktiva / Passiva im sonstigen Aufwand / Ertrag dargestellt. Es erscheint die Fehlermeldung #QSE11610084 in Jahres. Eine Übermittlung der E-Bilanz / Offenlegung ist nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen 🙂.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1795 Mal angesehen

Warum wird das unterschiedlich bei EÜR und Bilanzierer gehandhabt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1752 Mal angesehen

Hallo @tax,

nur zur Info: Ich habe Ihre Frage gesehen und gebe Ihnen auch eine Antwort darauf. Vorher würde ich jedoch gerne etwas klären und ungern einen Vorabstand als Antwort geben.

Ich hoffe Sie haben Verständnis und zähle auf Ihre Geduld 👍😉.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1738 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen 🙂.

Um mal ehrlich zu sein: Nein, ganz im Gegenteil.

Sie schreiben, dass es unterschieden wird, ob die Konten grundsätzlich Aufwand- bzw. Ertragskonten sind. Dies ist beim Gegenkonto für die Abschreibung aber gerade nicht der Fall.

In dem von Ihnen verlinkten Dokument Buchen von kalkulatorischen Kosten und unterjährigen Abgrenzungen im SKR03 und SKR04 (unterjährige Kostenverrechnung) (Dok.-Nr. 1014544) wird am Ende beschrieben, dass diese Konten in der BWA der Position "Sachanlagen" bzw. "Zugang Sachanlagen" zugeordnet werden. Und an einer entsprechenden Stelle würde ich diese Konten auch im Jahresabschluss erwarten.

Meinetwegen kann dies auch weiterhin in einer Position "Sonstige Passiva" aufgefangen werden. Einen Grund für den Ausweis als Sonstigen Ertrag sehe ich aber nicht.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1671 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Konto 992/3950 (SKR03/SKR04) Abgrenzung unterjährig pauschal gebuchter Abschreibungen für BWA ist für die BWA gedacht. Im Jahresabschluss müssen zwingend die Buchungen auf diesem Konto storniert und korrekt gebucht werden.

In Zukunft (Service-Release, voraussichtlich 18.03.2021) wird auch in der Einnahmenüberschussrechnung eine rote QSE-Meldung erscheinen. @Uwe_Lutz: Ihre Anregung gebe ich weiter.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.03.2021 16:15:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage