Hallo zusammen!
Ich erhalte bei einem MD die Fehlermeldung #QSE11610084
Die Abhilfe im Info-Dokument hilft mir nicht weiter. Meine EB-Werte sind in Ordnung. Was muss ich tun um diese Meldung wieder loszuwerden?
Viele Grüße
Daniela Beschnitt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Beschnitt,
nachfolgend meine Lösung für Ihren Sachverhalt🙂.
Sie erhalten in Jahresabschluss entwickeln die Programm-Meldung QSE11610084 mit dem Text (wichtig: erstes Wort Eröffnungsbilanz👆 )
Eröffnungsbilanz: Es sind Fehler vorhanden die zu einer sonstigen Aktiva / Passiva in der Bilanz oder einem sonstigen Aufwand / Ertrag in der GuV führen. Befinden sich diese innerhalb der EB-Werte, kann das in Auswertungen wie der Kapitalflussrechnung, den Kennzahlen oder der Kapitalkontenentwicklung der Gesellschafter, in denen teilweise nur EB-Werte oder nur Jahresverkehrszahlen abgefragt werden, zu falschen Werten führen.
Die Programm-Meldung QSE11610084 mit dem Text Eröffnungsbilanz... erscheint, wenn
Gründe hierfür können unterschiedlich sein. Zum Beispiel Kontenzweckfehler oder ein untypischen Saldo.
Ich vermute, dass Sie bei der Prüfung der EB-Werte lediglich geprüft haben, ob die EB-Werte in Summe auf 0 aufgehen. Wäre das nicht der Fall, würde die Programm-Meldung QSE11610006 Saldovortragskonten Kontenklasse 9 ungleich Null erscheinen.
Vermutlich wurde bei Ihnen das Konto im Jahresabschluss ausgeglichen oder umgebucht. Dadurch sehen Sie das Konto nicht im Jahresabschluss in den Posten Sonstigen Aktiva oder Sonstigen Passiva. Nur in der Eröffnungsbilanz😔.
Eine Überarbeitung des Dokuments Ausweis des Postens Sonstige Aktiva bzw. Sonstige Passiva in der Bilanz (Dok.-Nr. 1070752) ist bereits geplant.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Problem ist mit der aufgeführten Abhilfe gelöst 👍😊.
Es wäre tatsächlich gut, wenn das Info-Dokument zeitnah aktualisiert wird.
Viele Grüße aus Göttingen
Daniela Beschnitt
Hallo Frau Beschnitt,
sehr gut, dass Sie das Problem lösen konnten. Das freut mich😊.
Das Dokument ist nun auch online👍. Die Lösung zu diesem Sachverhalt ist nun im Kapitel 3.3 im Dokument QSE11610084 in Jahresabschluss entwickeln (Dok.-Nr. 1070752).
PS:
Ich vermute mal einfach es war ein untypischer Saldo. Ab Wirtschaftsjahr 2022 werden wir dieses Problem (Sonstige Aktiva / Sonstige Passiva) etwas reduzieren, da wir bei bestimmten Konten Soll- und Haben-Saldo abfragen werden.
Ein "prominentes" Beispiel wäre 1740 (SKR03) / 3720 - 3724 (SKR04) Verbindlichkeiten aus Lohn- und Gehalt. Das wird aktuell nur mit Haben-Saldo abgefragt. Ein Soll-Saldo würde Stand heute in den sonstigen Aktiva ausgewiesen werden. Ab Wirtschaftsjahr 2022 erfolgt der Ausweis in den sonstigen Verbindlichkeiten oder sonstigen Vermögensgegenständen. Je nach Saldoart, aber kein Sonstige Aktiva mehr 👍.
Weitere Details und alle Konten sind im nachfolgenden Dokument im Kapitel 9.5 Änderungen im neuen Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1005831).
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
in meinem speziellen Fall betraf es das Konto 1593 Noch nicht erhaltene Anzahlungen. Bisher gab es kein Problem damit und den JA hatte ich schon seit November in Arbeit und erst jetzt tauchte diese Fehlermeldung irgendwann auf.
Der Fehler ist gelöst, also Haken dran.
Viele Grüße aus Göttingen
Daniela Beschnitt