abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss: Darstellung des Eigenkapital in Vorspalte

2
letzte Antwort am 26.06.2023 09:35:47 von michaelmayrl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
218 Mal angesehen

Bei der Gliederungstiefe KLEIN wird leider in der Passiva die Währungsangabe EUR in der Überschrift für die Vorspalte angegeben, obwohl die Vorspalte keine Werte ausweißt.

 

Besteht die Möglichkeit die Einzelposten des Eigenkapital in der Vorspalte auszuweisen, damit die Spaltenüberschrift nicht sinnlos ausgegeben wird? Oder besteht alternativ die Möglichkeit, die Ausgabe der Überschrift EUR in der Vorspalte zu unterdrücken OHNE das dies ebenfalls in der Aktiva passiert? 

 

Lässt sich das ganze evtl. im Bilanzbericht anpassen? 

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Michael Mayrl

 

michaelmayrl_0-1686761180031.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
153 Mal angesehen

Hallo @michaelmayrl,

 

weder im Bilanzbericht noch in Kanzlei-Rechnungswesen können Sie hier eine Einstellung oder ähnliches vornehmen. Ich habe Ihren Wunsch bei uns erfasst.

 

(Workaround)

Einzige Option die ich sehe (viel Aufwand und anderer Darstellung, aber Sie haben ja geschrieben "bin für jeden Tipp dankbar" ) ist folgende:

 

  • Darstellung der Bilanz in A4 hoch, also Aktiva und Passiva untereinander
  • Bilanz in Ausgeben - Jahresabschluss 2 x einfügen
  • Listbild bearbeiten und Listbild ohne Beschriftung Vorspalte erstellen
  • das eben erstelle Listbild der zweiten Auswertung Bilanz zuweisen
  • Auswertung als PDF ausgeben (es wird 2x Bilanz ausgegeben:1 x mit der Beschriftung der Vorspalte auf Aktiva und Passiva, 1x ohne Beschriftung der Vorspalte auf Aktiva und Passiva)
  • im PDF-Dokument die überflüssigen Seiten entfernen, sodass Sie nur noch Aktiva mit Beschriftung und Passiva ohne der Beschriftung der Vorspalte haben

Im Bilanzbericht comfort könnten Sie die PDF-Datei dann einbinden:  PDF-Datei einfügen (Dok.-Nr. 9220356)

 

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

0 Kudos
michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
117 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

 

vielen Dank für Ihren Tipp, das hört sich wirklich komplex an. Ich habe mich schließlich dann doch für eine andere Lösung entschieden und das Original-Layout als PDF-Export zu verwenden. In der PDF habe ich über die Kommentieren-Funktion ein Rechteck-Feld (weißer Rand und Füllung) über die überflüssige Vorspalten-Beschriftung gelegt und diese noch gesperrt. Wenn das PDF weitergegeben werden soll, kann das alternativ auch eingebettet  werden (externe PDF-Software Xchange Editor, da Adobe Acrobat Reader in SmartIT dies nicht unterstützt), dann ist die Änderung auch nicht mehr ersichtlich.  

 

Besten Dank für die Aufnahme des Themas in Ihre Wunsch-Liste. 

 

BTW: Im VZ 2019 (mit ZOT) wurde noch eine differenzierte Vorspalten-Beschriftung zwischen Aktiva und Passive vorgenommen je nach dem OB Werte vorhanden sind.

 

Viele Grüße nach Nürnberg

 

Michael Mayrl

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.06.2023 09:35:47 von michaelmayrl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage