Hallo Community,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich einstellen kann, ob ein Konto zu einem "davon-Posten" gehört oder nicht?
Konkret geht es mir um den Posten "davon für Altersversorgung" bei den Personalkosten. (Posten im Bilanzbericht: 3530). Hier würde ich gern ein individuell angelegtes Konto hinzufügen.
Das Hilfe-dokument Beschriftung und Wert manuell ändern habe ich bereits zur Kenntnis genommen. Der manuelle Workaround ist mir klar, aber ich würde eine automatische Lösung bevorzugen 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das geht mit dem Kontenzweck - ähnlich wie z.b. die Restlaufzeiten bei Darlehen/Forderungen.
Stammdaten -> Sachkonten -> Kontenzweck -> individuelles Konto mit dem passenden Kontenzweck verknüpfen
Beispiel SKR 03: individuelles Konto 4101 soll den Davon-Vermerk erhalten = Zuordnung Kto 4101 Kontenzweck analog dem Kto 4165
Kontenzweck ändern - DATEV Hilfe-Center
Danke für die schnelle und hilfreiche Lösung.
Da mein individuelles Konto dadurch von den gesetzlichen Sozialaufwendungen in die Löhne und Gehälter wandern würde, lasse ich das lieber bleiben. Aber gut zu wissen, dass man im Falle eines Falles bei den Kontenzwecken ansetzen muss 🙂
kleiner Nachtrag: anscheinend arbeitet DATEV noch einer neuen Funktion hierzu -> Davon-Posten einfügen und bearbeiten in der Jahresabschlussauswertung ... - DATEV Hilfe-Center