abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kapitalkontenentwicklung

3
letzte Antwort am 21.06.2016 15:58:25 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
twein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2339 Mal angesehen

Guten Tag,

ich mache grade für eine GmbH&Co.KG den JA. Dafür möchte ich die neue Kapitalkontenentwicklung nutzen. Die neue Buchungslogik nutze ich auch.

Folgendes gibt es dabei zu berücksichtigen:

Kommanditist A überträgt seinen Mitunternehmeranteil unentgeltlich auf Kommanditist B.

In der Bilanz sind ein Kommanditkapitalkonto (#900 SKR03) und ein Rücklagenkonto für eine gesamthänderisch gebundene Rücklage (#989) vorhanden.

Die Bilanzpositionen bleiben ja der Höhe nach unverändert. Nur in der Kapitalkontenentwicklung müssten beide Positionen auf Kommanditist B umgebucht werden.

Kann mir jemand Tipps bzw. Buchungssätze für die Umsetzung vorschlagen?

Vielen Dank

Tobias Weingart

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
653 Mal angesehen

Hallo Herr Weingart,

für Ihren Buchungssachverhalt steht Ihnen i. R. d. Abschlussbuchungen die Erfassungsunterstützung "KKE/Ergebnisverwendung buchen" zur Verfügung. Beachten Sie hierbei, dass die Umbuchung des Kapitals und der Rücklage über das Verrechnungskonto erfolgen muss (z. B. "Umb. Gesellschafter an Verrechkto. - TH)". Sollten Sie hierzu noch weitere Informationen benötigen, so setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice Jahresabschluss in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
653 Mal angesehen

Hallo Herr Weingart,

für Ihren Buchungssachverhalt steht Ihnen i. R. d. Abschlussbuchungen die Erfassungsunterstützung "KKE/Ergebnisverwendung buchen" zur Verfügung. Beachten Sie hierbei, dass die Umbuchung des Kapitals und der Rücklage über das Verrechnungskonto erfolgen muss (z. B. "Umb. Gesellschafter an Verrechkto. - TH)". Sollten Sie hierzu noch weitere Informationen benötigen, so setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice Jahresabschluss in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

Hallo,

wo finde ich die Erfassungsunterstützung "KKE/Ergebnisverwendung buchen"?

VG

tax

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
653 Mal angesehen

Hallo,

sofern in den Mandantendaten Rechnungswesen "mit Zuordnung zu Gesellschafter" aktiviert ist, finden Sie diese Funktion unter der Buchungszeile:

78762_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

3
letzte Antwort am 21.06.2016 15:58:25 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage