Hallo.
Sorry für diese vielleicht blöde Frage und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema eher in Unternehmen online oder Betriebliches Rechnungswesen soll...
Unser Mandant hat eine neue, zusätzliche Bankverbindung bei der Nassauischen Sparkasse. Ich kann in Unternehmen online mir dort auch alle Bankumsätze (wie bei den bisherigen Banken) vollständig anzeigen lassen.
Aber was mache ich falsch (oder habe ich bisher vielleicht vergessen zu machen?) weil ich für diese neue Bank aber keine Buchungsvorschläge in Kanzlei Rechnungswesen bekomme?
Nachfolgend noch 2 Bilder, die eventuell helfen:
Viele Grüße
Schwärzung im Screenshot aus Datenschutzgründen (Nutzungsbedingungen & Datenschutzhinweise) von @Katharina_Schoenweiss vorgenommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@m_brunzendorf schrieb:
Aber was mache ich falsch (oder habe ich bisher vielleicht vergessen zu machen?) weil ich für diese neue Bank aber keine Buchungsvorschläge in Kanzlei Rechnungswesen bekomme?
Quelle der Umsätze im Rechnungswesen ist der Zahlungsverkehr. Im Zahlungsverkehr sind ebenfalls alle IBANs angelegt. Quelle im Zahlungsverkehr ist er selbst (kein HBCI, kein RZ-Bankinfo, ...). Dann holt der Zahlungsverkehr alle Umsätze aus DUO und übergibt sie automatisiert DATEV Rechnungswesen.
Danke dir. Werde ich testen. 🙂
War nur fast richtig 😬.
Einstellungen im Zahlungsverkehr unter Rechtsklick > Konto > Quelle:
Ggf. musst Du den DFÜ-Umstellungsassistenten einmal starten via Rechtsklick > DFÜ Assistent. Einstellungen:
Ggf. muss man den Zahlungsverkehr dann auch schließen und wieder öffnen, damit DATEV Einstellungen zu 100% übernimmt, sollte sich DATEV nicht wie erwartet verhalten.
Den Zahlungsverkehr kann man theoretisch auch aus dem Prozess rauslassen, weil Rechnungswesen das meine ich auch kann aber mit ihm selbst ist man flexibel und hat die Umsätze aus dem RZ auch dort alle nochmal vorliegen und mit RZ-Bankinfo kann man automatisieren, wenn man will. Die Quelle der Umsätze im Rechnungswesen ist dann immer für alle Mandanten der Zahlungsverkehr - Digitalisierung braucht Standards 😊.
Hatte es jetzt schon damit probiert.
Deine Bilder bestätigen das genau so.
Perfekt. Hat alles wunderbar geklappt. Ich danke dir vielmals.
Ich bin davon ausgegangen, dass offensichtlich falsche Daten wie Berater und Bankkontonummer nicht unter den Datenschutz fallen. Die Bankleitzahl einer öffentlichen Bank hielt ich ebenfalls nicht für schützenswert.
Ich bitte um Entschuldigung.