Liebe Community,
soeben hatten wir den Fall, dass im Bestand 2023 die Entwicklung des Anlagevermögens noch normal aussah, in 2024 aber die Konten mit Negativwerten angezeigt wurden, ferner war die Reihenfolge anders.
Das Problem scheint in den Kontenzwecken gelegen zu haben. Die betroffenen Konten waren einem Kontenzweck zugeordnet, welcher für die Gewinnermittlungsart nicht zulässig war. Das war im Vorjahresbestand zwar auch der Fall, da scheint sich das Programm aber noch nicht daran gestört zu haben. Nachdem die betroffenen Konten einem akzeptablen Kontenzweck zugeordnet wurden funktioniert es jetzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
EDIT: Liebe DATEV, könnte man vielleicht einrichten, dass man eine entsprechende Fehlermeldung bekommt? Oder habe ich diese im Eifer des Gefechts übersehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @f_mayer,
die Art und Weise, wie Auswertungen aufbereitet wurden, ist in die Jahre gekommen.
Um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein, wurde auf die Aufbereitung der Auswertungen auf Basis von Kontenzwecken umgestellt. Umgestellte Bestände erkennen Sie an den Auswertungen. In der Symbolleiste befindet sich ein grüner Balken zur Vergrößerung.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die verwendeten Konten auch einem korrekten Kontenzweck zugeordnet sind. Änderungen können Sie über Stammdaten | Sachkonten | Kontenzweck vornehmen.
Eine Programm-Meldung kommt in diesem Zusammenhang nicht.
Schöne Woche