Wir haben zum 01.01.2016 alle Ärzte u. Zahnärzte auf das Branchenpaket Ärzte/ZÄ umgestellt. Dies hat alles reibungslos geklappt. Das Anlagevermögen wurde auch automatisch auf die neuen Konten umgestellt, da dies bei der JA abgefragt wurde.
Nun wurden bei der Bearbeitung des Jahresabschlusses 2015 Änderungen im Anlag vorgenommen, bei Konten die es bereits gab. Diese Änderungen werden nicht ins KJ 2016 übernommen. Das neue Wirtschaftsgut auf Kto. 410 wird nicht auf die neue Kto-Nummer umgesetzt, auch sonstige Änderungen werden im Anlag nicht berücksichtigt. Ich habe daher bei der Abstimmung Anlag immer Differenzen drin, obwohl alle Buchungen automatisch verbucht wurden. Die AHK Werte sind nicht korrekt und können nicht geändert werden, da ein Fehlerhinweis kommt, das es einen Kontenrahmenwechsel gegeben hat und daher eine Anpassung nicht möglich sei.
Wie bekomme ich mein Anlage auf den Stand der Buchhaltung?
VG
C.Zuck
Hallo Frau Zuck,
zur Klärung Ihres individuellen Sachverhaltes wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice in Nürnberg per Telefon +49 911 319 36801 oder schriftlich per Servicekontakt.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kleinhappl
Produktmanagement und Servcie Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Frau Zuck,
wir haben gerade exakt das gleiche Problem. Können Sie uns sagen, wie Sie damals vorgegangen sind, nachdem Sie den Kundenservice kontaktiert hatten?
Vielen Dank im Voraus!