abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Import von Belegen kein automatisches Löschen möglich

5
letzte Antwort am 02.03.2022 15:21:00 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
241 Mal angesehen

Beim Import von Belegen in die lokale Dokumentenablage von Datev RW Mittelstand konnte man bisher unten im Importfenster immer ankreuzen, dass die entsprechenden Quelldateien (in der Regel PDF-Rechnungen) nach dem Import sofort gelöscht werden sollten.

 

Zwar gibt es ein "Löschen"-Häkchen, das sich jetzt aber nicht mehr auf die Quelldatei bezieht, sondern auf das importierte Dokument selbst (hier muss ein Löschdatum eingegeben werden).

 

Ist das Häkchen beim Import verschwunden oder finde ich es einfach nicht?

 

Vorteil des bisherigen Verfahrens war, dass man im temporären Importordner nachschauen konnte, ob man Dateien in bestimmten Kategorien für den Import vergessen hatte.

 

Nachdem jetzt kein Löschen nach dem Import mehr möglich ist, muss man alles manuell entfernen und nochmals genau prüfen, ob auch alles importiert wurde.

 

Das ist doch etwas lästig.

h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
233 Mal angesehen

Nachtrag: Das Kästchen hieß früher "Dateien aus dem Verzeichnis löschen", wie man im Hilfe-Center unter Dokumente importieren sehen kann.

 

Es sah so aus wie hier (alte Abbildung aus dem Netz gefischt):

 

Datev_2020_10_04_1.gif

 

 

Jetzt sieht es unten so aus:

 

Datev_2020_10_04_2.gif

 

Das Kästchen zum Löschen der Dateien fehlt (egal ob man eine oder mehrere Dateien importiert).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
199 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung damit wir uns den Sachverhalt näher anschauen können.

 

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 31301, per E-Mail an mittelstand-faktura@service.datev.de oder per Servicekontakt.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
155 Mal angesehen

Hurra 🙂

 

Nach über einem einem halben Jahr ist der Fehler in der Mittelstandsversion endlich beseitigt (nach dem Update auf Dokablage v11.4).

 

Das Kästchen, um die Quell-Dokumente nach dem Import sofort löschen zu lassen, ist wieder da.

 

Datev_2021_05_03.gif

 

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
113 Mal angesehen

Muss das Thema leider nochmals aufgreifen.

 

Das oben beschriebene Problem, dass nach Import von Dokumenten in die Ablage der Datev Mittelstandsversion das Kreuzchen zum Löschen fehlte, wurde zwar nach längerer Zeit behoben.

 

Doch seitdem werden die importierten Dokumente nicht mehr automatisch markiert und der Focus springt nicht auf die importieren Dokumente, so wie das vorher war.

 

Man muss also nach dem Import erst Mal umständlich nach unten blättern. Zwar sieht man dann, welche Dokumente gerade importiert wurden (sofern die Dokumente eine aufsteigende Dokumentennummer besitzen), weil der Status nicht auf "gebucht" steht, kein Buchungsdatum etc. vermerkt ist.

 

Aber umständlicher als früher ist das aber schon, wenn man die importierten Dokumente weiterverarbeiten will (etwa die DDMS-Infos exportieren, um diese mit zu importierenden Buchungsstapeln zu verknüpfen, muss erst manuelle alles umständlich markiert werden).

 

Da das Problem bis zuletzt nicht behoben wurde, scheint das noch niemand aufgefallen zu sein (genau wie damals vor fast genau einem Jahr mit dem fehlenden Lösch-Kreuzchen) - vermutlich weil es auch nur wieder in der Mittelstandsversion auftritt und das bezüglich Dokimport wohl nur wenige nutzen.

 

Wäre prima, wenn sich hier mal jemand drum kümmern würde.

 

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
53 Mal angesehen

Wäre prima, wenn sich hier mal jemand drum kümmern würde.

Auch dieses nervige Problem, dass nach einem Import in die Dokumentenablage der Cursor-Focus auf die importierten Dateien gesetzt wurde, ist im letzten Update vor ein paar Wochen nun auch endlich behoben worden.

 

Ein danke schön an die DATEV-Programmierer 🙂

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.03.2022 15:21:00 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage