Wer hat einen Musterprozess oder Arbeitsanweisung ProCheck zur Vorgehensweise Anlage und Änderungen von Stammdaten Debitoren und Kreditoren in DUO und Rechnungswesen. Uns geht es um die Gleichstellung beider Bestände. Werden Stammdaten Debitoren und Kreditoren in DUO oder Rechnungswesen angelegt dann muss ja der Bestand in das jeweilige andere Portal importiert bzw. exportiert werden.
Wie sind eure Kanzleivorgänge zum Datenabgleich der Stammdaten in DUO und Rechnungswesen bei Änderungen oder Neuanlage von Debitordaten oder Kreditordaten wer kann seine Prozesse mitteilen wäre sehr nett.
Hallo Herr Schmidt,
solange die DATEV nicht liefert, würde ich es so handhaben, dass derjenige, der als Erster erfasst die Stammdaten pflegt.
Das heißt, wenn der Mandant die Belege in DUO vorerfasst und Kreditoren anlegt (unbedingt auch die Kreditoren-/Debitorennr. vergeben), dann übernimmt die Kanzlei einfach die DAten. Beim buchen werden idR Geschäftspartnerkonto und Name mit übergeben. Optional können die Stammdaten in gewissen Zeitabständen aus DUO exportiert und in KaRewe importiert werden. Hier eine Anleitung, die ich den Mandanten an die Hand gebe: https://kb.accountant.academy/hc/de/articles/360001786478
Um Fehler zu vermeiden, sollte der Prozess bis zum automatischen Abgleich auch wie eine Ein-Bahn-Straße organisiert sein, d.h. das grundsätzlich die Stammdaten nur im Vorsystem gepflegt werden und diese dann ins Hauptsystem übernommen werden.
Hallo,
ich habe bisher immer noch die Auskunft, dass dies automatisch nicht geht (nach 5 Jahren????)
Stimmt das wirklich?
@MisterX schrieb:
Stimmt das wirklich?
Ja, sicher: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch
Es ist erst eine halbe Entwicklungszeiteinheit vergangen. Also ruhig Blut.