Wir testen zur Zeit das DATEV Programm Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2018,
so dass wir unsere Mandanten besser unterstützen können.
Die im Programmteil Auftragswesen erstellten Rechnungen werden den jeweiligen Erlösbuchungen angeheftet.
Wir haben nunmehr diverse Eingangsrechnungen eingescannt, welche auch in der Dokumentenablage ersichtlich sind.
Kann man diese Belege auch im Programmteil Rechnungswesen mit den Buchungen verknüpfen ?
Habe ich das richtig verstanden, dass man für die Anbindung über Unternehmen Online das monatliche Paket
für den Mandanten erwerben muss ?
(Rechnungswesen, monatlich 48,- EUR)
Hallo Herr Entenmann,
das Buchen der digitalen Belege ist mit der compact-Variante nicht möglich. Lediglich die aus dem Auftragswesen übergebenen Ausgangsrechnungen erhalten ggf. automatisch eine Belegverknüpfung.
Möchten Sie das Buchen digitaler Belege nutzen, mit den lokalen Belegen der Dokumentenablage oder mit Belege online, ist die Vollversion erforderlich.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß
Die Produktbeschreibung / -vergleich zu DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact erwähnt allerdings auch "digitales Belegbuchen". Ich verstehe das so, dass die Belege dann aus der programmzugehörigen Dpkumentenablage verknüpft werden können oder über den Weg über Unternehmen online (was ja ebenfalls enthalten ist).
Das ist ja dann wohl missverständlich formuliert 😞
Praktische Erfahrungen kann ich allerdings nicht beisteuern
Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, weshalb nicht zumindest die in der Dokumentenablage befindlichen Dokumente mit einer Buchung verknüpft werden können.
Technisch scheint es ja zu funktionieren, sonst wäre ja nicht die Ausgangsrechnungen automatisch mit einer Buchung verknüpft.
Es wird immer schwieriger, den Mandanten die unterschiedlichen DATEV Programme (für Unternehmen) zu erläutern, insbesondere hinsichtlich Funktionalität und Preisgestaltung.
Und der Versuch Dokumente aus der Dokumentenablage zu verknüpfen schlägt fehl oder gibt es die passenden "Knöpfe" in ReWe nicht so wie wir es aus der Kanzleisicht kennen und ja dort auch problemlos Dokumente aus der Dokumentenablage an Buchungssätze und / oder FiBu -Konten verknüpfen können?
Hallo Herr Aue,
im Produktvergleich steht das schon richtig drin:
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Herr Schreiber
Danke für den Hinweis. Da hab ich den Produktvergleich nicht so konzentriert wahrgenommen. Hatte in der ersten Spalte nur ITU gesehen und gedacht die zweite Spalte ist dann die relevante.
Beste Grüße
Axel Aue
Hallo Herr Entenmann,
die gleiche Frage treibt mich auch um. Deshalb habe ich gestern auf dem Regional-Info-Tag in Köln da einmal nachgefragt. Fazit: Geht nicht und wird es auch nicht geben.
Durch die Blume gab man mir zu verstehen, dass man damit die "große" Mittelstandslösung für viele Selbstbucher obsolet machen würde, da viele der dort vorhandenen Funktionalitäten gar nicht benötigt würden und sie nur wegen digitalen Belegbuchens und Zahlungsverkehr angeschafft würde.
Ebenfalls nicht geplant ist die Wiedereinführung von Rechnungswesen compact ohne Auftragswesen und Dokumentenablage, aber dafür mit digitaler Belegablage. Das wäre genau das Produkt, welches viele meiner Mandanten gut gebrauchen könnten. Ein riesiges Bohei gestern um Digitalisierung, beleglose Buchhaltung etc. und dann geht das nicht mit jedem angebotenen Programm. Sehr enttäuschend.
Beste Grüße
Christoph Clarenbach