abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittelstand Faktura mit RW compact

11
letzte Antwort am 11.02.2019 09:35:33 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
buero
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
388 Mal angesehen

Guten Morgen

ich habe das Programm Mittelstand Faktura mit RW compact und möchte meine Kontoauszüge einlesen.

Gehts da mit diesem Programm?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
213 Mal angesehen

Gehts da mit diesem Programm?

Nein, ist mit der compact Version nicht möglich, da diese keine Anbindung an den Zahlungsverkehr hat. Die FiBu spricht also nicht mit dem Programm und kann keine Kontoauszüge automatisch holen.

Dazu benötigen Sie die "normale" Version zu 48,00€ / Monat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 12
213 Mal angesehen

Kurze Anregung: dass das mit RW compact nicht geht, ist klar.

Aber: kann man denn in das Rewe-Compact nicht die Daten auch im MT940er-Format einlesen? Vielleicht reicht das ja vielen. Auch wenn es tricky ist..?

​VG, A. Hofmeister

buero
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
213 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich mich mal erkundigen zur Aufstockung.

Gruss

Patricia

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
213 Mal angesehen
Aber: kann man denn in das Rewe-Compact nicht die Daten auch im MT940er-Format einlesen?

Das ist auch eine Idee. Aber schöner wäre es ja, wenn man so viel automatisiert, wie möglich, um Zeit zu sparen. Mag nicht viel Zeit sein, aber über den Tag summiert sich das.

Dann muss ich mich mal erkundigen zur Aufstockung.

Ich kenne den Hintergrund nicht und auch nicht, wie Sie buchen aber wenn Sie die "normale" Variante bestellen ist Unternehmen Online zum Beispiel auch mit drin. Dann müssen Sie lediglich 3,50€ / Monat für die Belege zahlen und können digital Belege buchen. Ist nur ein Hinweis.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
buero
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
213 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das mit dem MT940-Format würde mir auch reichen, das habe ich mit meinem alten Buchführungsprogramm so gehandelt.

Aber ich vermute, dass das mit dem DATEV-Programm in der abgespeckten Version nicht funktioniert.

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
213 Mal angesehen

345666_pastedImage_0.png

Der Kontoauszugs-Manager ist gar nicht dabei, also auch kein Import von MT940-Dateien o.ä.

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
213 Mal angesehen
Der Kontoauszugs-Manager ist gar nicht dabei, also auch kein Import von MT940-Dateien o.ä.

Darüber macht die DATEV das? Man lernt nie aus. Okay. Dachte, es gäbe zumindest eine Schaltfläche à la manueller Import und der Auszugsmanager ist für die automatisch Bearbeitung notwendig.

Dann wird sowieso das große Paket zu 48€ notwendig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
213 Mal angesehen

Ok. Also geht das nicht. War ja nur ein Gedanke. Anderer Ansatz (ich will ja nur ne gute Lösung): Die MT940er Dateien als ASCII entsprechend einlesen (vorher natürlich ein entsprechendes Format einrichten).

M.E. ist es keine Lösung Mandaten, die damit zufrieden wären, eine Lösung im von Daniel erwähnten Preissegment anzubieten. Die Differenz rechtfertigt das solange nicht, wie der Mandant nur Bankkontenumsätze einlesen möchte.

Kann ja nicht sein, oder? Natürlich ist es etwas anderes, wenn er voll digitalisieren wollte...

VG, A. Hofmeister

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
213 Mal angesehen

Ja, in die Richtung könnte das gehen...

In den meisten Online-Banking-Programmen ist der Export von Kontoauszügen nicht nur im MT940-Format sondern auch als ASCII-Datei möglich...dafür dann das entsprechende Format einrichten, möglicherweise in Excel ein bisschen nachbearbeiten...ob das dann "günstiger" ist, als der Mehrpreis der "Vollversion" müsste man mal testen...

Grüße

Domenic Tillmann

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
213 Mal angesehen

Die Differenz rechtfertigt das solange nicht, wie der Mandant nur Bankkontenumsätze einlesen möchte. Kann ja nicht sein, oder?

Hm, naja. Irgendwo muss die DATEV ja ansetzen, wenn Sie schon unterschiedliche Versionen anbieten möchte.

Ist es gerechtfertigt, dass man in der Windows 10 Home Version so gut wie keine Windows Update Einstellungen machen kann, die es in der pro Version gibt?

Natürlich ist es etwas anderes, wenn er voll digitalisieren wollte...

Daher ja der Hinweis mit UO. Dann ist es wieder halbwegs erträglich/sinnvoll.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
213 Mal angesehen

Alles gut. Vielleicht kann man ja mal eine Version am Markt platzieren, für deren Funktionen man dann optional freigeschaltet wird. Für eine entsprechende Gebühr. Die von Dir angesprochene Variante kann ja alles. Aber viele Mandanten wollen eben nicht alles.

Muss jetzt auch nicht ausdiskutiert werden. Der Beitragserstellerin nutzt es nun nicht...

0 Kudos
11
letzte Antwort am 11.02.2019 09:35:33 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage