abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischrechnungen und Kartenzahlungen

5
letzte Antwort am 26.10.2017 11:36:04 von Olaf_Bausch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffi7782
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
391 Mal angesehen

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei die Buchhaltung für ein Hotel zu übernehmen mit Kanzleiwesen pro.

Leider ist die Hotelsoftware nicht DATEV kompatibel. Bisher wurde jeder Beleg einzeln verbucht, eine Arbeit die ich mir gerne ersparen würde.

Die Hotelsoftware gibt mir zwei verschiedene Bericht ( Zeitraum frei wählbar) aus. Einmal einen Report, der den Gesamtumsatz nach Bar und Kartenzahlungen unterscheidet und Zweitens einen der den Gesamtumsatz in die beiden Steuersätze aufteilt. Ich sehe also Anhand dieser Reports nicht, wie viel z.B. vom Umsatz mit 7% womit bezahlt wurde. Und genau da liegt mein Problem, weil ich nicht weiß, wie ich das buchen kann.

encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
156 Mal angesehen

Hallo,

dann ist also ein Buchhaltungsmodul nicht Teil dieser Hotelsoftware? Wenn das schon alles ist, was die Software hergibt, dann hilft wohl nur jeden Beleg einzeln zu buchen. Und das sind ja erst die Umsätze.

Wer und wie hat denn die Buchhaltung davor gemacht?

MfG

0 Kudos
steffi7782
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
156 Mal angesehen

Bisher hat das eine "externe" Buchhalterin gemacht. Sie hat, wie gesagt, jeden Beleg einzeln verbucht.

Es handelt sich um eine amerikanische Software, ohne Buchhaltungsmodul. Es gibt zwar einen CSV Export, aber auch dieser basiert auf den oben genannten Reports.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
156 Mal angesehen

Haben Sie mal "gegoogelt", ob es evtl. optionale Zusatzmodule gibt?

Gibt es denn keinen Ansprechpartner für die Hotelsoftware?

Die Softwarehäuser für Hotelsoftware sind durchaus hilfreich und können da Lösungen aufzeigen.

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
156 Mal angesehen

Sofern Sie in beiden Berichten eine eineindeutige Zuordnung zu einem speziellen Buchungsvorfall haben (z. B. eine ID-Spalte, die in beiden Berichten gleich ist), könnten Sie sich recht schnell eine Excel-Tabelle bauen, die beide Berichte miteinander vermischt: Grundidee ist folgende. In Tabellenblatt 1 wird der 1. Bericht kopiert, in Tabellenblatt 2 der zweite. In Tabellenblatt 3 werden nun automatisch (z. B. per Array-Funktion) die Eintragungen aus Tabellenblatt 1 kopiert und mittels SVERWEIS-Funktion (oder ähnliches) um die benötigten Informationen aus Tabellenblatt 2 ergänzt. Das Tabellenblatt 3 kann nun per csv-Datei in KaRewe importiert werden.

Kleines Beispiel:

1. Tabelle

ID     USt-Satz     Summe

5     7 %          5 €

5     19 %     15 €

6     19 %     10 €

6     7 %     20 €

2. Tabelle

ID     Zahlart     Summe

5     bar     20 €

6     EC     30 €

3. Tabelle

ID USt-Satz      Summe     Zahlart

5     7 %          5 €     bar

5     19 %     15 €     bar

6     19 %     10 €     EC

6     7 %     20 €     EC

Tip: Dokumentation für GoBD anfertigen und Importprotokolle und -dateien aufheben.

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Olaf_Bausch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
156 Mal angesehen

Hallo Frau Zieber,

vielleicht können wir mit unserem internationalen Angebot unterstützen

(www.datev.de/auslandssachverhalte). Hier haben wir auch eine Lösung, Daten aus ausländischen Buchhaltungen zu übernehmen: das DATEV-Controllingpaket international (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/auslandssachverhalte/internationales-controlling-und-reporting/ ).

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


Ihr Olaf Bausch

5
letzte Antwort am 26.10.2017 11:36:04 von Olaf_Bausch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage