Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ich habe über einen Steuerberater eine Unterberaternummer bekommen und habe bei ihm 3 Mandanten, die ich betreue. Jetzt ist es so, das ich über einen 2ten Steuerberater auch einen Kunden bekomme, wir aber nicht wissen wie wir das am besten lösen. Ist es möglich, in DATEV Kanzlei Rechnungswesen mit mehreren Unterberaternummern zu arbeiten? Wird dann für jede Unterberaternummer ein neuer Dongle benötigt?
Kurz zu mir: Ich bin selbständige Buchhalterin und arbeite freiberuflich für Insolvenzverwalter und Steuerberater.
Danke schon mal vorab.
VG
@Pipilotta schrieb:
Ist es möglich, in DATEV Kanzlei Rechnungswesen mit mehreren Unterberaternummern zu arbeiten?
Na klar.
@Pipilotta schrieb:
Wird dann für jede Unterberaternummer ein neuer Dongle benötigt?
Nein. Siehe: Zugriff für ein anderes DATEV-Mitglied oder DATEV Solution Partner auf Daten im Rechenzentrum einrichten Bitte kein Papier ausfüllen oder drucken. Das geht alles über den LAO: https://apps.datev.de/lao
Viel Erfolg 💪. Das ist kein leichtes Unterfangen, wenn man das finale Ergebnis nicht vor Augen hat.
Guten morgen
Danke erstmal für die Antwort. So wie sich das liest, also deine links, ist das bis Dienstag nicht erledigt. Bis dahin wird es eigentlich benötigt.
Andere Frage noch:
Kann ich mit einer vorhandenen Unterberaternummer einen 2ten Steuerberater hinzufügen, um verschiedene Mandanten aufzunehmen?
Danke schon mal für die Mühen.
Guten Morgen,
man kann ein anderes Mitglied (Steuerberater) zuordnen https://apps.datev.de/help-center/documents/0908710 . Danach die benötigten Rechte zuweisen.
Viel Erfolg!
Hallo nochmal,
Also kann ich mit einer Unterberaternummer, die ich von einem Steuerberater bekommen habe, auch mehrere Steuerberater bedienen, sehe ich das richtig? Heißt für mich, ich muss das hinzufügen beauftragen und dann die rechte verteilen, sodass der eine nichts von dem anderen mitbekommt.
Welche Lösung geht da schneller? Die mit mehreren unterberaternummern oder das hinzufügen eines weiteren Steuerberater zur unternummer?
Ihr seid klasse und die Hilfe ist stark! Danke euch nochmal!