Hallo zusammen,
ist es möglich, dass man einer Bankbewegung auch mehr als nur ein Belegbild zuordnet
?(.. das nicht durch Heften in Unternehmen-Online, da es ja auch mal sein kann, dass man nicht sofort sieht, welche Belege alle auf eine Buchung entfallen)
Habe ich z.B. eine Sammelzahlung in der Bank (z.B. aus 4 Einzelbuchungen) ordne ich standartmäßig als Beleg den Avis-Beleg diesen zu. Sollte aber eine Position eine Anzahlungsrechnung sein, die ich auch eingescannt habe und möchte nun dieses Belegbild zusätzlich einer Buchung zuordnen, möchte Kanzlei-Rewe immer diesen für den alten ersetzen.
Kann man also nicht einer Bankbewegung mehr als einen Beleg zurordnen?
Vielen Dank schon mal für Feedback!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meines Wissens: Nein - wünsche ich mir aber auch
Nein, das geht leider noch nicht.
Ich würde die Sammelbuchung aufteilen, und dann die einzelnen Belege den einzelnen Buchungen zuordnen ....
Ich würde sagen, das geht. Das habe ich schon gemacht. Einfach einen weiteren Beleg suchen und auf Belege zuordnen gehen.
also es geht, hier ein Screenshot
Guten Tag Guenther,
ich bin mir nicht sicher, dass Sie mein Problem meinen.
Mein Problem bezieht sich auf das Buchen in Kanzlei Rewe und das Anheften weiterer Belege an eine bereits bestehende Buchung (noch nicht festgeschrieben) mit zugeordnetem Beleg während des buchens selbst.
Eine Zuweisung (Anheftung) im Vorfeld über Unternehmen Online selbst ist natürlich möglich.
Danke trotzdem für Ihr Feedback.
Was in jedem Fall geht:
Wenn schon ein digitaler Beleg da ist, kann direkt in DUO zu dem Beleg eine weitere Seite angeheftet werden. Ob das in ReWe geht, weiß ich leider nicht.
Im Rechnungswesen geht das nicht.
Nur über die Funktion "Belege heften". Also erst alle Belege die dem Bankumsatz zugeordnet werden sollen "heften/klammern" und dann den geklammerten Stapel dem Umsatz zuordnen.
Einen zugeordneten Beleg kann man nicht mehr klammern. --> Ich habe am Freitag selber den Fall gehabt und mich über diese Logik etwas gewundert.
Wenn es Mandantenbelege sind halten wir die Mandanten an die Belege schon im UO zu klammern oder dem Bankumsatz zuzuordnen.
Ergänzung: Ich habe gestern notgedrungen noch etwas mit gehefteten Belege herumexperimentiert.
- Solange Belege einem Bankumsatz zugeordnet sind können Sie nicht geheftet werden.
- Wenn das bezahlt Merkmal dem gehefteten Beleg zugeordnet wurde können sie nicht getrennt werden
- Wenn die Belege gemeinsam gebucht wurden können Sie nicht getrennt werden.
--> Zusammengefasst bedeutet das für mich, dass bei falsch gehefteten Belegen ein erheblicher Aufwand entsteht.
Alle Kennzeichnungen löschen, erneut heften,....
Im Rewe sollte es die Möglichkeit geben die Kennzeichen welcher der Mandant in DUO vergeben hat mit einem Schalter zu entfernen. --> Doppelte Abfrage mit der Manuellen einzutippenden Angabe "Ja" meinetwegen. Wir machen immer noch die Buchhaltung für unsere Mandanten. Die Mandanten sind Laien auf dem Gebiet. Das da gelegentlich Fehler passieren ist logisch, dann sollten wir aber nicht im DUO die die "Tackernadeln" lösen müssen.