Schönen guten Tag,
ich würde gerne wissen, ob man eine manuell angelegte BWA in den BWA-Stammdaten in den Standard-Betriebsabrechnungsbogen bekommen kann?
Wenn ja, wie funktioniert das? Ich kann im Standard-Betriebsabrechnungsbogen nur Standard BWAs auswählen, aber nicht meine manuell angelegte BWA.
Kann jemand helfen?
Hallo Frau Mundt,
das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.
Aber Sie könnten die Zeilenstruktur unter den Stammdaten von Kosten-und Leistungsrechnung an Ihre manuelle BWA anpassen, sodass die Darstellung gleich ist.
Dies erfordert aber einen gewissen Aufwand.
Gruß
Björn Niggemann
Hallo Herr Niggemann,
eine Anpassung der Zeilenstruktur ist aber nur möglich, wenn Sie den Programmteil Kostenrechnung zusätzlich lizensiert haben (oder das Mehrwertpaket nutzen, in dem dieses mit enthalten ist).
Sofern nur Kanzlei-Rechnungswesen eingesetzt wird, ist eine Anpassung der Zeilenstruktur nicht möglich, da hier nur die Standard-BAB zur Verfügung stehen.
Eine Übernahme einer individuellen BWA ist aus diesem Grunde m.E. auch nicht möglich.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Frau Mundt,
Herr Lutz hat Recht: Die KOST-Zeilenstruktur kann nur mit einem der beiden Zusatzmodule "Kostenrechnung classic pro" oder "Kostenrechnung compact pro" individuell angepasst werden. Mit Kostenrechnung classic pro kann außerdem das Schema einer individuellen BWA in die Kostenrechnung als Zeilenstruktur übernommen werden. Der Vorgang ist im Dokument Ein BWA-Schema als BAB-Zeilenstruktur importieren (Dokumentenummer 9212769) auf der Informations-Datenbank beschrieben.
Ohne Zusatzmodul kann nur der Standard-Betriebsabrechnungsbogen auf Basis des DATEV-BWA-Schemas kurzfr. Erfolgsrechnung (SKR03 und SKR04) oder der Einnahmen-Ausgaben-BWA (Schema Nr. 8, SKR49) genutzt werden. Die Änderung der Zeilenstruktur oder die Verwendung eines anderen Schemas ist damit nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG