abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Mandantenuser - Liste öffnen mit Excel

4
letzte Antwort am 03.06.2025 11:27:56 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nil
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
216 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

bisher war es kein Problem mit meinem Mandantenuser die Office Programme zu nutzen. Die neue Kanzlei hingegeben, hat Schwierigkeiten mir Excel freizuschalten. Begründung: Office Produkte können für Mandantenuser nicht freigeschalten werden. Ist das korrekt? Wieso hat es dann bisher funktioniert? 

Ich kann leider keine Konten in Excel exportieren, kein Controlling-Report in Excel öffnen... 

Danke schon mal 🙂

Viele Grüße

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
209 Mal angesehen

Aus Sicherheitsgründen sollte auf Mandantenservern kein Office installiert sein.

0 Kudos
Nil
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
206 Mal angesehen

ich arbeite auf dem Sever der Kanzlei. Aber mit einem Extra Mandanten-User-Zugang. Nur Zugriff auf unsere Firmen. 

0 Kudos
Nil
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
204 Mal angesehen

die neue Kanzlei würde mir gerne die Office Programme freischalten, aber die IT der Kanzlei ist der Ansicht, dass es nicht möglich ist. Die Kanzlei hat die Info erhalten, dass es nur möglich ist, wenn sie uns als Mitarbeiter anlegen. Das würde die Kanzlei und auch wir vermeiden wollen. Daher sind wir beide auf der Suche nach einer anderen Lösung. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
158 Mal angesehen

Hallo @Nil ,

eine Installation des Microsoft-Office-Pakets ist aus Datenschutz- und aus Sicherheitsgründen innerhalb der DATEVasp Mandantenanbindung nicht möglich.

Anbei der dazugehörige Auszug aus den "Empfehlungen zur Einrichtung der Mandantenanbindung":

"Microsoft Office-Programme stellen durch die integrierten Makroeditoren vollständige Programmier-Umgebungen bereit. Sie sind ein hohes Sicherheitsrisiko und dürfen daher am Mandanten-WTS nicht installiert sein."

Als Option kann eine Umstellung auf das Hosting-Szenario "DATEV-SmartIT" geprüft werden.
In DATEV-SmartIT ist die Nutzung des Microsoft-Office-Pakets möglich.

Weitere Alternativen gemäß  Exportformat xls für Auswertungen fehlt in DATEV-Rechnungswesen-Programmen

Punkt 3:

1. Ihre Steuerberatungskanzlei kann den Export für Sie durchführen.

2. Kopierte Zeilen der Auswertung in lokales Microsoft Excel einfügen.

3. Auswertung als ASCII-Export speichern. Anschließend in Microsoft Excel importieren und als *.csv speichern.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
4
letzte Antwort am 03.06.2025 11:27:56 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage