abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag empfangender Berater

5
letzte Antwort am 01.03.2022 11:56:31 von JonasThiel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BD66
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
428 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe als empfangender Berater den "Mandantenübertrag online" durch Freigabe des Kollegen erhalten 

und möchte den Bestand bei mir einspielen.

 

Über Bestanddienste RZ finde ich die Daten unter der von mir mitgeteilten Mandantennummer

leider nicht. Ich habe diese MN-Nummer bei mir noch nicht angelegt. Früher gab es hier

Probleme mit dem Hinweis "Mandantennummer schon vergeben".

Ist das der Grund? 

Muss ich dieses Neumandat erst anlegen, um die Daten einzulesen? Alle Stammdaten?

Oder nur die ZMSD-Nummer?

 

Vielen Dank für Tipps

SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
407 Mal angesehen

Es muss ein Bestand existieren, auf den die zu importierenden Mandantendaten eingespielt werden sollen.

 

Daher muss man auch eine ZMSD-Nummer vergeben - Stammdaten sind noch nicht von Nöten (außer natürlich die für die Buchführung relevanten)

 

Wenn dies erfolgt ist, sollte man in den Bestandsdiensten den Import durchführen können.

 

Viel Erfolg 

 

Beste Grüße

 

Stefan Althaus

 

0 Kudos
Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
374 Mal angesehen

Dem ist korrekt.

 

Es darf nur keine Leistung angelegt werden, ansonsten kommt Ihre angesprochene Fehlermeldung und der Bestand kann nicht importiert werden.

 

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
356 Mal angesehen

Wurde der Übertrag überhaupt schon ausgeführt?

Nach Zustimmung des abgebenden Beraters dauert das immer 2-3 Tage.

Überprüfen kann man das in den Service-Anwendungen unter "Mandantenverwaltung RZ/Auftragsübersicht".

 

PS

der Bestand kann auch ohne existierenden ZMSD Mandanten importiert werden, dann eben als Anwendungsspezifischer-Bestand.

k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

genau das wäre auch meine Frage gewesen, bevor ich das Logistik-Zentrum anrufe.

Ich habe bisher nach der digitalen Übergabe vom Vorberater am 25.02. eine Annahme und am 28.02. eine Freigabe über den Servicekontakt erhalten. Es ist noch kein Bestand im RZ vorhanden.
Bedeutet das, dass es hier noch eine 3. Mitteilung über den erfolgreichen Datenübertrag gibt (so habe ich mir das erklärt)? Das ergibt sich für mich aus keiner Info in den Unterlagen und ich warte händeringend auf den Bestand, in den Serviceanwendungen ist auch nichts sichtbar.

 

Vielen Dank im voraus!

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
252 Mal angesehen

Wie @Gelöschter Nutzer oben beschrieben hat, können Sie den Status der Bearbeitung einsehen. Sollte dort nichts zu sehen sein, stimmt etwas nicht. Dann am Besten direkt mit der DATEV klären.

Ich kann Ihnen sagen, dass der Mdt. Übertrag eines Mandanten von uns fast eine Woche zur Bearbeitung bei der DATEV lag.

Jonas Thiel
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.03.2022 11:56:31 von JonasThiel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage