Hallo alle zusammen,
ich habe folgenden Fall und würde gern wissen, wie und wo ich was beantragen muss bzw kündigen muss:
Mandant hat bisher mit der Datev Einzelplatzversion selbst gebucht; alter Steuerberater hat den Abschluss gemacht, Mandant bucht unter eigener Mandantennummer und eigene Beraternummer
Jetzt soll:
1) der Steuerberater gewechselt werden
und
2.) ab Januar 2024 die Fibu durch den neuen Steuerberater erstellt werden
Ich habe dazu einige Fragen und wäre super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:
- Wie und durch wen erfolgt die Kündigung der Einzelplatzversion Mittelstand Faktura?
- der neue Steuerberater beantragt beim alten Steuerberater unter seiner Beraternummer die Datenübernahme- richtig?
- die Buchhaltungsdaten des Mandanten werden über das Rechenzentrum an den neuen Stb übertragen, richtig?
- ist DUO dann nochmal wie bisher weiter nutzbar für den Mandanten - wird seine Berater-und Mandantennummer dann mit übertragen?
Ich danke euch vielmals für die Denkanstöße und lasse viele Grüße aus Nordhessen da
Christina
Alle diese Dinge machen die beteiligten Steuerberater unter sich bzw. mit der DATEV aus. Vorausgesetzt natürlich, daß der neue Steuerberater auch wieder ein DATEV-Mitglied ist.
Würde einem Selbstbucher mit DATEV-Software der Steuerberater ausfallen und nicht gleich ein neuer gefunden, so würde diesem die DATEV einen gewissen Zeitraum einräumen, um das Problem zu lösen.
Innerhalb dieser Frist (m. W. n. ein Jahr) müßte entweder ein DATEV-Mitglied mandatiert oder eine andere Software für die Buchhaltung ausgewählt werden, in die dann die Datenbestände aus dem Rechenzentrum eingelesen werden können. Ob diese andere Software dann von Ihnen oder von einem Steuerberater bedient würde, wäre der DATEV egal.