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Mahnwesen - fehlende Posten nach letzter Mahnstufe

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letzte Antwort am 20.05.2022 14:39:46 von MarikaTrettin
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MarikaTrettin
Beginner
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Nachricht 1 von 3
611 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

nach Übernahme der letzten Mahnstufe, tauchen die weiterhin offenen Posten bei der nächsten "Mahnrunde" nicht mehr in der Vorschlagsliste auf. Obwohl ich inkl. "ausgemahnte" auswähle.

Ist das so gewollt? oder gibt es eine Möglichkeit, dass die weiterhin offenen Posten auch wieder in der Vorschlagsliste erscheinen?

 

Freu mich auf Rückmeldung, Tipps und Tricks 🙂

 

Viele Grüße aus dem Allgäu

Marika Trettin

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
582 Mal angesehen

Hallo Frau @MarikaTrettin

 

in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen können bis zu 3 Mahnstufen für offene und fällige Posten erstellt werden.

 

Welche Mahnstufe ein Posten hat, erkennen Sie im OPOS-Konto (Aufruf über Auswertungen | Debitoren | OPOS-Konto) in der Spalte "KZ".

 

Hat ein Posten die dritte und damit letzte Mahnstufe erreicht, können Sie den Posten weiterhin anmahnen, wenn Sie den entsprechenden Umfang (mit ausgemahnten) beim Erstellen der Mahnungen setzen.

 

VORAUSSETZUNG:

 

  • In den Mahnstammdaten ist der Mahnschlüssel 1., 2. + 3. Mahnung hinterlegt.

 

VORGEHEN:

 

  • Wählen Sie im geöffneten Buchführungsbestand Auswertungen | Debitoren | Mahnwesen.
  • Klicken Sie auf "Mahnungen erstellen".
  • Wählen Sie im Register "Bereichsauswahl" oder "Einzelauswahl" unter "Mahnungen" einen geeigneten Umfang mit dem Zusatz "(mit ausgemahnten)".
  • Geben Sie bei Bedarf weitere Eingrenzungen ein und klicken Sie auf "OK".
  • Die Mahnungen werden mit ausgemahnten Posten erstellt.

 

Eine ausführliche Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten beim Erstellen der Mahnungen finden Sie im Dokument 9218709.

 

Erscheinen die ausgemahnten Posten dennoch nicht in Ihrer Vorschlagsliste.

Wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir uns das ansehen können.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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MarikaTrettin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
559 Mal angesehen

Hallo @Angelika_Roßmeisl ,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Der Hinweis mit dem Mahnschlüssel war schon mal sehr hilfreich.

In der Einzelauswahl erscheint mir der Posten bzw. Kunde nun wieder.

 

In der Bereichsauswahl noch nicht, aber ich werde noch weiter probieren und sonst ggf. den Support kontaktieren.

 

Besten Dank!

Sonnige Grüße!

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letzte Antwort am 20.05.2022 14:39:46 von MarikaTrettin
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