abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MaDi: Ideas Unmöglichkeit: vom Mandantenmonolog zum Mandantendialog

4
letzte Antwort am 31.07.2023 14:35:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
240 Mal angesehen

Zur Zeit können nur wir die Kanzleien eine Frage stellen, der Mandant kann darauf antworten und wir ggf. eine Rückmeldung geben. Sobald eine Frage von uns als "Erledigen" gekennzeichnet wurde, können weder wir noch der Mandant hierzu nochmal etwas schreiben.

 

Es ist auch nicht möglich einen Teil der Unterhaltung schon mal in die Arbeitspapiere zu übernehmen bzw. Teile der Dateien der Mandanten in der DMS zu speichern, sondern es geht leider nur ein einziges mal "Erledigen" (ganz oder gar nicht)!

 

 

Was fehlt noch dringend:

 

1. Teilerledigung:

Es muss möglich sein, Teile der Unterhaltung ODER einzelne Dateien zu markieren und in die Arbeitspapiere und die DMS herunterzuladen. Die heruntergeladenen Teile müssen in der Plattform deutlich gekennzeichnet werden.

 

2. Wiedereröffnung einer Frage:

Es muss möglich sein, einerseits durch uns als auch durch den Mandanten zu einer bereits erledigten Frage noch eine weitere Anmerkung oder Datei zu erfassen, d. h. eine Frage muss man "wiedereröffnen" können!

 

3. Unterhaltungsbeginn durch Mandant:

Der Mandant muss ebenfalls eine Unterhaltung beginnen können. Beim Einspielen/Herunterladen in die lokalen Arbeitspapiere ist dann ein Abfragedialog (Angabe der ID der Prüfungsfeststellung bei der die Unterhaltung gespeichert wird) erforderlich.

 

Die beiden letzten Punkte waren auch schon Wünsche der Piloten beim Piloten MeetUp vom 14.12.2021 mit oberster Priorität (Damals der Wunsch der Piloten mit den meisten Stimmen!). Motto: Vom Mandantenmonolog zum Mandantendialog, damit endlich im Mandantendialog das drinnen ist, was drauf steht (keine Mogelpackungen durch die DATEV bzw. von uns Kanzleien zu den Mandanten). Trotz der konkreten Wünsche der Piloten ist diesbezüglich ist leider bis heute nichts passiert. D. h. kein einziger Wunsch der Piloten im Piloten MeetUp vom 14.12.2021 wurde umgesetzt!

 

Damit der Mandant zu nicht uralte Fragen oder Arbeitspapiere aus der "Versenkung" "wiederbeleben" kann, muss es möglich sein, ein Arbeitspapier nach z. B. der Prüfungsabnahme final zu "archivieren" (es ist keine Wiedereröffnung mehr möglich). D. h. ein ganzes Arbeitspapier wird auf "Erledigt" gesetzt.

 

Teilerledigung und Wiedereröffnung: Ein DATEV Ideas Unmöglichkeit - ist weniger als ein Fehler; nervt aber ungemein; bisheriges "Brachland" bzw. gefühlte völlige Untätigkeit bei der DATEV = hohe Priorität; muss mit dem nächsten SR beseitigt werden - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

Unterhaltungsbeginn durch Mandanten und finale Abnahme: DATEV Ideas Verbesserungsvorschlag - ist eine kleine Weiterentwicklung und Funktionserweiterung - Entwicklungshorizont: ein Quartal - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
164 Mal angesehen

Hallo,

 

gerne beantworte ich Ihre Fragen zum aktuellen Entwicklungsstand zum DATEV Mandantendialog Jahresabschluss.

 

zu 1. und 2.

Das Konzept des Mandantendialogs sieht keine Teilerledigung oder Wiedereröffnung einer Frage vor. Würde ein solches Vorgehen unterstützt werden, bliebe noch die technische Frage offen, wie das System auf der OnPremise-Seite (z.B. AP comfort) reagiert. Aus diesem Grund lassen wir dies im Moment nicht zu.

 

zu 3.

Der Unterhaltungsbeginn durch den Mandanten ist aus technischen Gründen nicht möglich. Die Empfehlung in diesem Fall, zu Beginn selbst eine Frage bereitstellen, sodass über diese Frage die Kommunikation erfolgen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
155 Mal angesehen

Hallo Herr @Markus_Wolf ,

 

bezüglich zu 1. und 2: bitte fragen Sie bei den "alten Hasen" von AP mal nach. 

 

Zu 3.: Ist das aber nicht eine sinnvolle Erweiterung? Oder gibt es beim MaDi keine Weiterentwicklung meh?

 

Gruß Ralf Blum

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
97 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Vorschläge Ihrer Programmverbesserungen. Die Umsetzung der gewünschten Funktionen ist derzeit nicht möglich, weil eine Realisierung aus technischen Gründen aktuell nicht umsetzbar ist.

 

Die permanente Weiterentwicklung für den DATEV Mandantendialog Jahresabschluss ist stets im Fokus, damit die effiziente Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant und das Zusammenspiel mit der Berichtsschreibung Ihre Prozesse unterstützt.

 

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin konstruktive Vorschläge für die Verbesserung mitteilen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
90 Mal angesehen

@Markus_Wolf schrieb:

Die Umsetzung der gewünschten Funktionen ist derzeit nicht möglich, weil eine Realisierung aus technischen Gründen aktuell nicht umsetzbar ist.


Nein. Technisch ist heute so ziemlich alles machbar, wenn man möchte. Wir können uns mit KI wie mit Menschen unterhalten; KI malt Bilder, KI schreibt Texte, Gedichte und Songs; KI fährt Autos und KI bucht bei DATEV selbst (www.datev.de/asr).  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 31.07.2023 14:35:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage