Hallo Community,
@blum hat in dieser Kategorie schon eine Lanze für den Mandantendialog Jahresabschluss gebrochen und viel darüber berichtet, wie er mit seinen Mandanten an das Thema rangegangen ist. 👍🙂
Daher die Frage, ob Sie ein zusätzliches Hilfsmittel für die Information ihrer Mandanten seitens DATEV brauchen / nutzen würden? 🤔
Siehe Präsentation von mir am Pilotentreffen am 14.12.2021:
Mustereinbindung für die Homepage der StB.
So sieht das bei uns aus: https://www.merk-schlarb-partner.de/datev
Hilfreich für den Mandanten wäre bestimmt eine Musterdatei für die sinnvollen Favoriten im Browser!
@blum schrieb:
Siehe Präsentation von mir am Pilotentreffen am 14.12.2021
Äh Schreibfehler 😲? Irgendwer muss mich heute dringend echt boxen 🥊. Bitte lasst mich das alles nur träumen. Bitte 🙏.
Deckblatt der Präsentation von mir:
Hallo @blum,
danke für Ihre Aufstellung. 🙂
Ich habe sie intern weitergegeben, mal sehen. 😉
Derweil darf ich ergänzend (insbesondere für Mitlesende) eine kurze Übersicht geben, was wir schon haben:
Hilfe-Dokumente
Hilfe-Video
Terminservice
@Jochen_Link schrieb:
Wie 🤔? Das heißt, @blum hatte sie 2021 unter Verschluss gehalten? Top Secret und geheim? Klingt nicht gerade effizient, wenn man mehrere Schleifen drehen muss, bis Informationen an der richtigen Stelle bei DATEV ankommen und bis sich dann was bewegt ... hui 🐌.
Hallo Herr Link,
ich denke, es würde den Mandanten (und dadurch auch uns Kanzleien und Euch wegen weniger Rückfragen) sehr helfen, wenn es neben dem Hilfe-Button auf der MaDi Seite auch einen "Tutorial" Button gäbe:
und dann alle (zur Zeit gibt es leider noch keine) Hilfe-Videos (lieber viele kurze anstatt wenige lange Videos) für die Mandanten-Seite aufgelistet werden wie z. b.:
Und auf der Berater-Seite bitte die gleichen Videos auflisten und zusätzlich noch Erklär-Videos für die lokale Anwendung AP.
Würde übrigens auch allen anderen Plattformanwendungen wie z. B. Meine Steuern gut stehen!
Gruß Ralf Blum
Ein DATEV Ideas Unmöglichkeit - ist weniger als ein Fehler; nervt aber ungemein; bisheriges "Brachland" bzw. gefühlte völlige Untätigkeit bei der DATEV - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)
@metalposaunist schrieb:@Jochen_Link schrieb:
Wie 🤔? Das heißt, @blum hatte sie 2021 unter Verschluss gehalten? Top Secret und geheim? Klingt nicht gerade effizient, wenn man mehrere Schleifen drehen muss, bis Informationen an der richtigen Stelle bei DATEV ankommen und bis sich dann was bewegt ... hui 🐌.
Hallo Daniel,
ja den jungen DATEV Wilden die für die Plattformentwicklung Kollaboration zuständig sind, fällt die externe Kommunikation mit uns Anwendern/Kunden/Genossen/Piloten (Übertragung/Verteilung/Beurteilung von Informationen) noch schwer. Das ist leider ein langer Lernprozess. Ich hatte damals Ende 2021 das Gefühl, dass meine Präsentation dort kein Gefallen gefunden hatte (Ablage P).
Mit den "alten Hasen" kann man da schon deutlich mehr "bewegen".
Wenn es jetzt noch einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung), man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nenne gäbe, könnte der die jungen DATEV Wilden und die "alten DATEV Hasen" zusammenbringen. So könnten dann die neuen Plattformanwendungen aus den Erfahrungen von DATEV Pro lernen und es würden nicht immer die gleichen Fehler vielfach gemacht.
Gruß Ralf Blum