abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Müssen Warenbezugskosten immer gesplittet gebucht werden?

4
letzte Antwort am 01.12.2023 15:19:15 von Newling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Newling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
416 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Experten hier in Bezug auf Warenbezugskosten (Paketkosten) in Eingangs- und Ausgangsrechungen.

Darf man diese bei ER in einem Schwung mit dem Produktpreis z.B. auf 3000 oder 3200 Wareneinkauf buchen oder müssen Frachtkosten zwangsläufig separat/gesplittet gebucht werden?

Es handelt sich bei den ER um einen Produktions- und Versanddienstleister (Druckerei) in einem der das Produkt direkt an meine Kunden versendet. 

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen 

VG

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
400 Mal angesehen

Ich würde das niemals aufteilen. Wozu auch? Macht nur Arbeit, die mir keiner bezahlt...

Newling
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
390 Mal angesehen

Ist es denn gesetzlich vorgeschrieben die Frachtkosten zu splitten oder darf man sich das aussuchen, wie man die Frachtkosten bucht? 

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
367 Mal angesehen

In Eingangsrechnungen teilt die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung, da muss nichts aufgeteilt werden, es interessiert am Ende nur, "was hats gekostet". 

Eine Aufteilung würde nur aus Sicht des Verkäufers Sinn machen, da bei den Versandkosten andere Berechnungen zugrunde liegen als bei der Ware an sich. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

Newling
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
359 Mal angesehen

Super, vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. 😀 

Verstehe ich das richtig, dass es bei Ausgangsrechnungen somit ebenfalls freiwillig ist?

Sorry, wenn ich das ganz genau wissen möchte 😅

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.12.2023 15:19:15 von Newling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage