Keine Frage, sondern Anregungen für Verbesserungen:
1 Ich lade immer aus dem selben Verzeichnis hoch, das sich DATEV leider nicht merkt
2 Dann wähle ich Belege, Mandanten. DATEV schlägt mir alle Mandanten vor, obwohl doch nur solche mit Buchführung betroffen sein können, oder irre ich?
Zwei Kleinigkeiten, die Klicks sparen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@petermäurer schrieb:
1 Ich lade immer aus dem selben Verzeichnis hoch, das sich DATEV leider nicht merkt
Wo? Am iPhone? Mit DATEV Upload online? Dem Belegtransfer? Belegtransfer am Server einrichten und das Basisverzeichnis freigeben ist keine Option? Dann muss man nur noch die Belege von A nach B kopieren / verschieben. Fertig.
@petermäurer schrieb:
DATEV schlägt mir alle Mandanten vor, obwohl doch nur solche mit Buchführung betroffen sein können, oder irre ich?
Keine Ahnung, wo Sie sind. Falls die Mandantenübersicht im DUO gemeint ist: hier werden alle Mandanten mit allen Töpfen angezeigt, auch wenn keine FiBu vorliegt und kein DUO vorhanden ist. Lohnmandate zum Beispiel. DATEV kennt den Umstand und möchte in Zukunft meine ich dran arbeiten. Hab' den Thread dazu auf die Schnelle nicht parat.
Lokal, kein Upload ins Netz, sondern in das DMS, immer der selbe PC.
Der Dokumentenkorb weis nichts von der Buchhaltung.
Zumindest den Ordner können Sie benutzerspezifisch vorgeben
Danke.
Das sind ja schon mal 50% meiner Wünsche (an das DMS).
Hallo @petermäurer,
wenn ich das richtig verstanden habe, laden Sie Belege in den Dokumentenkorb und möchten nur Mandanten vorgeschlagen bekommen die auch Buchführung nutzen?
Falls ja, hat @mkinzler das bereits richtig beantwortet.
Im Dokumentenkorb gibt es keine Information zur Buchhaltung, somit können auch nicht Mandanten selektiert werden bei der Auswahl.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Danke für die Antwort.
Meines Erachtens kann es aber nicht so ein Problem sein, diese Info abzurufen. Mag aber sein, daß ich das nicht überblicke, weil ich nur eine kleine Installation mit zwei Plätzen habe.
@petermäurer schrieb:
Mag aber sein, daß ich das nicht überblicke, weil ich nur eine kleine Installation mit zwei Plätzen habe.
Eher dass DUO der von DATEV präferierte Standard ist, wenn es langfristig in die Cloud geht und man die Belege dann dort schon liegen hat.
Ich halte grundsätzlich wenig von Online-Lösungen.
Im konkreten Fall haben wir DUO aber im Einsatz, ein anderes Steuerbüro bucht das laufende Geschäft, Belege online. Ich mache den Jahresabschluß, habe aber kein Schreibrecht (das hatten wir vor einem Jahr schon einmal) auf deren UO, meine wenigen Belege verknüpfe ich lokal.